Guter Start für Bildstein/Hussl

Platz zwei für Olympiaboot bei der „Allianz Regatta“.
Alkmaar Perfekte Bedingungen begleiteten Benjamin Bildstein und David Hussl am ersten Tag der Allianz Regatta vor den Niederlanden. Die beiden Segler des Yachtclub Bregenz klassierten sich beim Weltcup der 49er bei konstantem Wind bis 15 Knoten bei den ersten drei Wettfahrten zwei Mal auf dem Podest. Nach Rang zwei zum Auftakt folgten ein zwölfter Platz, der derzeit als Streichresultat dient, und Rang drei zum Abschluss. Gesamt liegen Bildstein/Hussl damit auf dem zweiten Rang, in Führung liegen die Weltmeister Bart Lambriex und Floris van de Werken aus den Niederlanden mit drei Wettfahrtsiegen in Serie.
„Insgesamt war es ein sehr solider erster Wettkampftag. Wir haben viele Dinge richtig gemacht – und es schaut besser aus als noch bei den ersten beiden großen Regatten in diesem Jahr. Die Entwicklung passt gut und wir sind optimistisch für die kommenden Tage. Gegenüber dem führenden Boot aus den Niederlanden hatten wir, speziell im zweiten Race, Probleme mit dem Speed. Aber wir bleiben dran und versuchen uns von Tag zu Tag zu steigern“, berichtet der Wolfurter Steuermann Bildstein. Bei den bisherigen Veranstaltungen in diesem Jahr – in Mallorca und vor Hyeres – hatten die Olympia-Zehnten von 2021 jeweils die Goldflotte verpasst.
Neben dem Duo mit der Nummer acht klassierte sich auch das zweite österreichische Boot mit Keanu Prettner und Jakob Flachberger im Spitzenfeld und belegt derzeit den vierten Gesamtrang. VN-EMJ