Europas Krone geht an die Indians

Sport / 25.06.2023 • 22:15 Uhr
Chris Squires wurde als MVP des Finalturniers ausgezeichnet.
Chris Squires wurde als MVP des Finalturniers ausgezeichnet.

Dornbirner Baseballer feiern in Bratislava nach 2019 zweiten Triumph im Federation-Cup.

Bratislava Die Dornbirn Indians jubeln über die zweite Punktlandung im Baseball-Europacup. Vier Jahre nach dem historischen Coup im kroatischen Karlovec holen die Indians den Siegerpokal im Federation-Cup abermals in die Messestadt. Die Dornbirner gewinnen fünf ihrer sechs Spiele beim Finalturnier in Bratislava. Krönender Höhepunkt beim Turnier in der Slowakei war der 11:1-Erfolg im Endspiel gegen die Koninklijke Deurne Spartans Antwerpen. „Es war sprichwörtlich eine Machtdemonstration vom ersten bis zum letzten Schlag“, betonte Teammanager Wolfi Pschorr stellvertretend. „Wir haben vom ersten Inning an das Endspiel diktiert. Es war einfach genial und beeindruckend, wie fokussiert und souverän alle Akteure das gesamte Turnier aufgetreten sind und agiert haben. Nicht nur unser Importspieler, jeder Einzelne im Team hat sich in den Dienst der Sache gestellt.“

Konstant gesteigert

Trotz der wankelmütigen Leistungen im Verlauf der Saison in der Baseball League Austria agierten die Indians beim Federation-Cup vom ersten Spiel an konzentriert und teilten sich ihre Kräfte geschickt ein. Nach dem 9:6 im Auftaktspiel gegen die Bättvik Butchers aus Schweden folgte ein 5:4 gegen Gastgeber Apollo Bratislava. „Von der Papierform her haben wir die Slowaken als stärksten Gegner eingestuft. Nach diesem Sieg haben die Jungs erstmals richtig ,Lunte‘ gerochen und sich selbst in den Kreis der Favoriten gebracht“, so Pschorr.

Nach dem 9:7 im ersten Duell gegen die Koninklijke Deurne Spartans und dem 16:1-Kantersieg gegen Challengers Zürich hatte sich die Equipe von Spielertrainer Graeham Luttor vorzeitig für das Endspiel qualifiziert. Im abschließenden Vorrundenspiel gegen die Osdyssor Gorn aus der Ukraine, in dem einige Leistungsträger aufgrund der Belastung geschont wurden, gab es mit 11:12 die einzige Niederlage für die Indians im Verlauf des Turniers.

Das Endspiel gegen die Königlichen aus Antwerpen war auf Seiten der Indians geprägt von grandiosen Leistungen. Herausragend sicherlich jene von Pitcher Ryan Rupp und Spielertrainer Luttor, der im Endspiel im achten Inning mit einem spektakulären Homerun für den vorzeitigen 11:1-Sieg verantwortlich war.

Durch diesen Triumph im Federation-Cup, hinter dem Champions-Cup und dem Confederation-Cup der dritthöchste Bewerb für Vereinsmannschaften im Europäischen Baseballverband, holten die Indians für Österreich einen weiteren Startplatz für die nächste Saison im Confederation-Cup.

In der nationalen Bundesliga ist der frischgekürte Europacupsieger am 8. Juli bei den Schwechat Blue Bats wieder im Einsatz. Erstmals wieder auf der Sportanlage Rohrbach zu sehen sind die Euro-Helden am 15. Juni gegen die Traiskirchen Grasshoppers. VN-JD

„Es war einfach genial, wie fokussiert die Jungs das gesamte Turnier aufgetreten sind.“

Die Equipe der Dornbirn Indians mit dem Siegerpokal und den Goldmedaillen beim Finalturnier im Federation-Cup der Baseballer in Bratislava.Privat
Die Equipe der Dornbirn Indians mit dem Siegerpokal und den Goldmedaillen beim Finalturnier im Federation-Cup der Baseballer in Bratislava.Privat