Röthis scheitert am LASK

Sport / 21.07.2023 • 22:59 Uhr
LASK-Spieler Marin Ljubicic setzt sich im Kopfballduell gegen den Röthner Livio Stückler durch.gepa/3
LASK-Spieler Marin Ljubicic setzt sich im Kopfballduell gegen den Röthner Livio Stückler durch.gepa/3

Heimischer Regionalligaklub kassiert im ÖFB-Cup klare 0:6-Niederlage.

Röthis Die Rollen waren vor der Partie klar verteilt. Regionalligist Röthis war gegen den Dritten der abgelaufenen Bundesligasaison LASK Linz klar in der Außenseiterrolle. Die 1000 Zuschauer auf dem Sportplatz an der Ratz sahen aber eine stark kämpfende Heimmannschaft gegen klar überlegene Linzer.

LASK druckvoll

Die Gäste zeigten von Anfang an, dass sie auf dem Weg in die zweite Runde des ÖFB-Cups nichts anbrennen lassen wollen. Die Elf von Neo-Trainer Thomas Sageder startete mit einer Dreierkette und hohen Außen und machte dadurch früh Druck auf die tief stehende Heimmannschaft. Trotzdem dauerte es etwas mehr als eine Viertelstunde, bis der LASK zum ersten Abschluss der Partie kam. Röthis verteidigte bis dahin alles souverän weg. In der 20. Minute dann der Schock für den Regionalligisten. Robert Zulj zeigte seine ganze Klasse und schickte Ljubicic auf die Reise, der konnte von Röthis-Kapitän Schöch nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Der Innenverteidiger sah als letzter Mann folgerichtig die Rote Karte. Keine drei Minuten später dann die Führung für den Favoriten. Marin Ljubicic köpfelte eine Flanke von Renner überlegt in die Maschen. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte spielte der Bundesligist noch einige Chancen heraus, zu einem weiteren Treffer reichte es aber nicht. So ging es mit einem 1:0 aus Sicht des LASK in die Kabinen.

Klare Angelegenheit

Durchgang zwei startete wie der erste. Linz drückte auf die Entscheidung und Moussa Kone erhöhte für die Gäste durch einen Doppelpack auf 0:3 (50./57.). In der 68. Minute traf Joker Ibrahim Mustapha per Kopf zum 0:4. Am Ende zeigte der LASK nochmals seine deutliche Überlegenheit. Philipp Ziereis und Thomas Goiginger erhöhten durch einen Doppelschlag innerhalb von nur zwei Minuten auf 0:6. Röthis verlor somit am Ende trotz aufopferungsvoller Defensivarbeit gegen einen starken Bundesligisten klar.

„Die Leistung meiner Mannschaft war trotzdem gut, der Ausschluss hat uns extrem wehgetan“, so Röthis-Trainer Dominik Visintainer. Lob gab’s auch vom Gegner: „Röthis hat eine super Truppe, sie haben es uns nicht leicht gemacht“, sagte LASK-Spielmacher Robert Zulj.

„Röthis hat eine super Truppe, sie haben es uns wirklich nicht leicht gemacht.“

Auch mit 39 Jahren noch fit: Mario Bolter.
Auch mit 39 Jahren noch fit: Mario Bolter.
Tobias Hartmann gegen Ibrahim Mustapha.
Tobias Hartmann gegen Ibrahim Mustapha.