Zur Prime-Time erstmals im Mostviertel

Sport / 04.08.2023 • 22:40 Uhr

SW Bregenz gastiert heute Abend beim SKU Amstetten.

Amstetten Den Schwung mitzunehmengilt es jetzt für SW Bregenz. Nach der geglückten Rückkehr in den Profifußball (2:0) in der Vorwoche folgt in Runde zwei der 2. Liga das erste Auswärtsspiel – es geht ins Mostviertel. Natürlich sei es angenehm, so gestartet zu sein, meint Trainer Andreas Heraf (55), relativiert aber: „Es sind trotzdem nur drei Punkte gegen den Abstieg.“ Es gelte, nun auch gegen Amstetten Zählbares mitzunehmen.

Während die Schwarz-Weißen nach Wunsch in die Saison gestartet sind, verlief der Auftakt für die Amstettner weniger optimal, auswärts bei Titelkandidat GAK setzte es eine 0:3-Niederlage. Dennoch gilt es vor den Mostviertlern gewarnt zu sein. „Sie haben in der Liga Erfahrung gesammelt, haben Qualität in der Mannschaft, sind eingespielt“, so Heraf. Mit Jochen Fallmann habe der SKU zudem einen Trainer, der schon seit 2021 beim Verein ist. Aufgrund des späten Ankicks (20 Uhr) werden die Schwarz-Weißen erst am Spieltag anreisen, vor dem Spiel geht es noch ins Hotel. Dass ein großer Teil der Mannschaft die langen Auswärtsfahrten noch nicht gewöhnt ist, dürfe keine Ausrede sein, so Heraf. „Dann sitzen wir halt mal ein paar Stunden im Bus, das gehört dazu.“

Neuer Offensivspieler

Adriel (Adduktorenprobleme) wird beim ersten Bregenzer Gastspiel überhaupt in Amstetten nicht im Kader stehen, bei Tamas Herbaly wurde das Abschlusstraining abgewartet. Mit an Bord ist dafür ein Neuer: Joao Luiz (24) wurde von den Bregenzern fix verpflichtet, er war bereits in der Vorbereitung an Bord. Der brasilianische Offensivspieler könnte damit bereits heute debütieren – ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub Amstetten. FB