Kein Sieger im RLW-Derby

Sport / 20.08.2023 • 20:47 Uhr
Die Partie zwischen Altachs Juniors und dem SC Röthis bot viel Rasse, Klasse und spannende Duelle. Nur die Tore fehlten.paulitsch
Die Partie zwischen Altachs Juniors und dem SC Röthis bot viel Rasse, Klasse und spannende Duelle. Nur die Tore fehlten.paulitsch

Altachs Juniors und SC Röthis trennen sich 0:0.

Altach Nichts wurde es mit dem so erhofften ersten vollen Erfolg für die SCR Altach Juniors in der Regionalliga West. Für die zweite Kampfmannschaft der Rheindörfler gab es nach dem torlosen Remis in Reichenau eine Woche später zum zweiten Mal eine Nullnummer.

Damit stellen die Altacher mit nur einem Treffer aus vier Partien die schlechteste Offensivabteilung. Die Offensive der Rheindörfler hat bislang noch Ladehemmung. Allerdings hat Neuerwerbung und Schlussmann Paul Piffer in 360 Minuten nur zwei Gegentreffer einstecken müssen.

Röthis-Goalie in Topform

Im prestigeträchtigen Derby gegen SC Röthis hielt auch sein gegenüber Tormann Thomas Böckle seinen Kasten rein. Die Altacher mit den Jungprofis Emre Yabantas, Damian Maksimovic, Piffer und den Kaderspielern Dominik Reiter, Mohamed Quedraogo, Djawal Kaiba und Simon Nelson angetreten, hatten mehr Spielanteile, aber es reichte letztendlich nur zu einem Punkt. Röthis-Keeper Böckle war einfach nicht zu bezwingen und brachte die Altacher Spieler schier zur Verzweiflung. So parierte Böckle die zwingenden Einschussmöglichkeiten von Kaiba (2.), Maksimovic (30.), Samuel Horak (67.), Luca Maximilian Wieser (71.), Reiter (80.) und Casada (92.).

Schwere Verletzung

Pechvogel des Derbys war Sion Nosa Salami Nelson. Nach einer mehrmonatigen Knieverletzung gab der erst 21-jährige Steirer sein Comeback. In einem Zweikampf zog er sich eine Verletzung am Sprunggelenk zu und musste nach einer Stunde ausgetauscht werden. Die Röthner Torchancen ohne den Spielmacher Julian Mair und Aaron Fontain (beide Urlaub) von Rexhaj (33.) und Domig (64./Freistoß) machte Altachs Keeper spektakulär zunichte. So blieb es im Glutofen Cashpoint-Arena vor 250 Zuschauern beim 0:0. Röthis rückt als Neunter auf einen einstelligen Tabellenplatz vor, Altach Juniors stehen an der vorletzten Stelle.

„Es war ein erkämpfter und wichtiger Punkt. Unser Goalie war ­einfach überragend“