Licht und Schatten für Vorarlberger Eishockeyteams

Sport / 03.09.2023 • 20:36 Uhr
Der erst 17-jährige Tormann des EC Bregenzerwald Kilian Wempe hielt im Test gegen HC Prättigau beim 3:0-Sieg seinen Kasten sauber.VN
Der erst 17-jährige Tormann des EC Bregenzerwald Kilian Wempe hielt im Test gegen HC Prättigau beim 3:0-Sieg seinen Kasten sauber.VN

Dornbirn, Feldkirch Die Pioneers Vorarlberg mussten im Testspiel gegen ESV Kaufbeuren eine 4:6 (1:2, 2:4, 1:0)-Niederlage hinnehmen. Vor 1200 Zuschauern in der Vorarlberghalle gingen die Hausherren durch Guus Van Nes in Führung, mussten aber bereits im ersten Drittel zwei Gegentreffer hinnehmen und gingen mit einem 1:2 in die erste Pause.

Der zweite Abschnitt gestaltete sich aus Sicht der Pioneers empfindlich, denn die Deutschen bauten den Vorsprung aus, ehe Kevin Macierzynski und Luca Erne zum 3:6 trafen. Im letzten Drittel unternahmen die Cracks von Pioneers-Headcoach Dylan Stanley alles, um noch die Wende zu bringen, mehr als der Treffer zum 4:6 durch Macierzynski schaute aber nicht heraus.

Wempe ohne Gegentreffer

AHL-Klub EC Bregenzerwald legte im Probegalopp gegen HC Prättigau Herrschaft eine starke Leistung aufs Eis und siegte mit 3:0. ECB-Coach Jussi Tupamäki ließ dabei den erst 17-jährigen Kilian Wempe im Tor agieren, der sich gleich einmal mit einen Shutout vorstellte.

Die Treffer für die Wälder im Sieg über die Schweizer erzielten Kai Hämmerle, Manuel Metzler und Roberts Lipsbergs.