Spitzenspiel

Sport / 22.09.2023 • 22:54 Uhr
Der VfB Hohenems will heute dem Tabellenführer Austria Salzburg die erste Niederlage der Saison zufügen. hartinger
Der VfB Hohenems will heute dem Tabellenführer Austria Salzburg die erste Niederlage der Saison zufügen. hartinger

VfB Hohenems fordert Tabellenführer Austria Salzburg.

Hohenems Sechs von acht Spieltagen liegt das Überraschungsteam SV Austria Salzburg in der Regionalliga West nun schon an der Tabellenspitze. Das beste Amateurteam Vorarlbergs, der VfB Hohenems, hat auf den Salzburger Kultklub als Dritter schon sieben Zähler Rückstand. Im absoluten Schlager vom 9. Spieltag in der höchsten Amateurklasse Österreichs heute um 17 Uhr im Stadion Herrenried hoffen die Grafenstädter dem Spitzenreiter ein Bein stellen zu können.

Hunderte Schlachtenbummler

Fast zweihundert Anhänger von Austria Salzburg werden aber auf der rechten Seite der Haupttribüne im Herrenried die Mozartstädter stimmgewaltig unterstützen. Ein eigener Eingang und ein separater Verpflegungsstand stehen den Salzburg-Fans zur Verfügung.

Der Tabellenführer stellt mit 28 Treffern in acht Partien die stärkste Offensive und musste als beste Defensive nur vier Gegentreffer einstecken. Der Hit wird auch ein Duell der beiden besten Torjäger: Hohenems-Goalgetter Valdir Henrique Barbosa da Silva traf acht Mal für die Emser, Marinko Sorda von Salzburg hat sieben Treffer geschossen. „Salzburg ist Favorit, unser Pluspunkt ist aber die Heimstätte“, so Hohenems-Trainer Martin Brenner. Mit Pierre Nagler, Valentin Matkovic (beide Bundesheer), Luca Vater (private Gründe) und David Mihajlovic (verletzt) fehlt Hohenems ein starkes Quartett. Hohenems hat die letzten 16 Heimspiele nicht mehr verloren.

„Austria Salzburg ist Favorit, aber unser Pluspunkt ist eindeutig unsere Heimstärke.“