Ersten Auswärtssieg eingefahren

Sport / 22.10.2023 • 19:54 Uhr
Ralf-Patrick Häusle entschärfte im Finish den möglichen Ausgleich.GEPA
Ralf-Patrick Häusle entschärfte im Finish den möglichen Ausgleich.GEPA

Bregenz Handball mit 26:25-Erfolg bei Aufsteiger Holla­brunn.

Hollabrunn Ende gut, alles gut: Nie im Rückstand gelegen und doch bis zur letzten Sekunde gezittert. Nach dem 26:28 bei Krems und dem 29:31 bei Tabellenführer Bruck/Trofaiach hat Bregenz Handball im dritten Auswärtsspiel in der HLA-Meisterliga den ersten Erfolg eingefahren. Vater des Erfolgs war Goalie Ralf-Patrick Häusle, der in einer hektischen Schlussphase den letzten Wurf parierte und damit beim 26:25-Sieg die ersten zwei Punkte in der Ferne festhielt. Coach Marko Tanaskovic nach Spielende: „Es war sprichwörtlich ein phasenweise holpriger und schwer erkämpfter Sieg, bei dem wir uns aber auch selbst das Leben unnötig schwerer gemacht haben, als notwendig gewesen wäre.“

Bregenz diktierte eine Woche nach dem erfolgreichen Einzug in die dritte Runde des EHF European Cups von Beginn an das Geschehen. Nach einer 11:5-Führung (20.) wurden beim Stand von 16:11 aus Sicht der Festspielstädter die Seiten gewechselt.

Nach Wiederbeginn stemmte sich der Gastgeber, bei dem Ex-Bregenz-Akteur Vlatko Mitkov das Traineramt übernommen hat, aber gegen die Niederlage und nach dem 20:21-Anschlusstreffer (45.) lag die Überraschung in der Luft. Am Ende war es Goalie Häusle, der mit seiner zehnten Parade (38 Prozent an abgewehrten Würfen) den Sieg fixierte.

Kommenden Samstag (18.30 Uhr) wartet mit dem Heimspiel gegen Linz die Generalprobe für das Ländle-Derby, das nach der Nationalteampause am 18. November in Hard ausgetragen wird. VN-JD