Hitziges Derby an Wolfurt

Sport / 30.10.2023 • 19:20 Uhr
Jubel bei Héctor Gallege, der den Torreigen im Ländle-Rollhockeyderby für Wolfurt eröffnete.Serra/3
Jubel bei Héctor Gallege, der den Torreigen im Ländle-Rollhockeyderby für Wolfurt eröffnete.Serra/3

6:4-Erfolg im Verfolgerduell im Rahmen der Schweizer NLA.

Dornbirn Voll ausgelastete Stadthalle, beste Stimmung und am Ende ein überzeugender 6:4-Erfolg der Gäste aus Wolfurt. Das Team von Mario Agüero erwischte in Dornbirn nicht nur den besseren Start als die Hausherren, auch vor dem Tor agierten Ferin Roby und Co effizienter als die Messestädter, bei denen das Fehlen von Goalgetter Kilian Hagspiel doch spürbar war.

Damit war den Gastgebern auch die Gefährlichkeit bei Standards abhanden gekommen. Dank Hagspiel wurden vor dem Duell gegen Wolfurt alle Standards in Tore umgemünzt. Im Derby jedoch wurden gleich fünf Möglichkeiten, nach Standards zu treffen, ausgelassen.

Ganz anders die Wolfurter, die dank Héctor Gallego und Daniel Zehrer schon nach zehn Minuten mit 2:0 in Front lagen, ehe Dornbirn durch Martin Maturano verkürzen konnte. Beim Stande von 3:1 für Wolfurt wurden die Seiten gewechselt. Doch die Hausherren fanden auch nach der Pause nie ihren Spielfluss und offenbarten vor allem in der Defensive Schwächen. Das nutzten die Agüero-Schützlinge eiskalt. Innert sieben Minuten baute Wolfurt die Führung dank eines Doppelpacks von Robi sowie einem direkten Freistoßtreffer von Albert Fuentes auf 6:1 aus. Damit war das Derby gelaufen, wenngleich Dornbirn noch auf 4:6 (Endstand) verkürzen konnte. In der NLA-Tabelle liegt Wolfurt nunmehr mit zwölf Punkten hinter Uttingen (14) vor Dornbirn (7) auf Rang zwei.

Die Enttäuschung ob des verlorenen Derby war nach Spielschluss bei den Gastgeber deutlich spürbar. „Wir haben keinen unserer Hochkaräter genutzt, und hinten haben wir es Wolfurt einfach zu leicht gemacht“, ärgerte sich Roche Brunner.

„Hinten haben wir es Wolfurt zu leicht gemacht. Wir haben verdient verloren.“

Wolfurts Kilian Laritz im Duell an der Bande.
Wolfurts Kilian Laritz im Duell an der Bande.
Dornbirn-Goalie Abraao Gomes da Silva.
Dornbirn-Goalie Abraao Gomes da Silva.