Eishockey Szene

Sport / 23.11.2023 • 22:21 Uhr
Marco Rossi ist in der NHL angekommen.Ap
Marco Rossi ist in der NHL angekommen.Ap

Shutout von Müller

Visp ÖEHV-Teamkeeper Stefan Müller hat mit dem EHC Visp gegen den HC Sierre mit 4:0 gewonnen. Der Dornbirner parierte alle 22 Schüsse auf sein Tor. Für die Walliser war es der siebte Sieg im 23. Spiel in der zweitklassigen Swiss League, sie liegen in der Tabelle auf dem vorletzten Rang. Für Müller, der zuletzt beim Deutschland-Cup gegen die Slowakei gespielt hatte, war es bereits das vierte Saisonspiel ohne Gegentreffer.

Derbyzeit in der
Vorarlberghalle

Feldkirch Zum zweiten Mal in dieser Saison kreuzen die VEU Feldkirch und der SC Samina Hohenems heute (19.30 Uhr) in der Vorarlberghalle ihre Stöcke. Die Hohenemser haben alle sieben Saisonspiele in der ÖEL gewonnen, die VEU hält bei drei Siegen aus acht Partien. „Ich freue mich auf das kommende Derby in Feldkirch. Die VEU hat einen gesunden Mix aus erfahrenen Spielern sowie jungen Talenten, welche den Sprung schaffen wollen. Ein Derby ist immer etwas Besonderes, und wir wollen die drei Punkte aus Feldkirch mitnehmen“, sagt Thomas Sticha, aktueller Ems- und Ex-VEU-Coach.

Rossi unter den Top-Rookies der Saison

St. Paul Nach dem ersten Saisonfünftel in der National Hockey League (NHL) zählt Marco Rossi zu den positiven Erscheinungen der Minnesota Wild. Die renommierte Sport-Plattform „The Athletic“ wählte den Rankweiler auf Rang sieben der derzeitigen Rookies in der Liga. Seine Stärke im Spiel Fünf-gegen-Fünf und die körperliche Stärke des 22-Jährigen wurden dabei besonders gelobt. Vor Rossi klassierten sich unter anderem Ausnahmetalent Connor Bedard (1.) und sein Wild-Teamkollege Brock Faber (2.).