Tapetenwechsel als Lustenauer Strohhalm

Sport / 08.12.2023 • 21:32 Uhr
Ballo Diallo wird heute wieder in die Start­elf der Austria zurückkehren. gepa
Ballo Diallo wird heute wieder in die Start­elf der Austria zurückkehren. gepa

Erstes Match von Austria Lustenau im ImmoAgentur-Stadion gegen den LASK.

Lustenau, Bregenz Die klare Debyniederlage wurde vonseiten der sportlich Verantwortlichen in Lustenau beinhart analysiert, „weil ich nichts davon halte, so ein Spiel einfach so aufzuarbeiten. Unsere Devise: Abhaken, ja. Analysieren, ja. Fokus auf die Partie gegen den LASK, ja. Aber das Derby vergessen, nein“, erklärt Interimstrainer Alexander Schneider, dem klar ist, dass die Mannschaft nach dem Auftritt in Altach eine Reaktion zeigen muss. „Wobei, das hätte sie schon sehr oft in der Saison machen müssen, gekommen ist nicht viel. Trotzdem sehen wir im Match gegen den LASK durch die Luftveränderung in Bregenz eine neue Chance. Jegliche Art von Veränderung kann uns in unserer Lage derzeit guttun“, erklärt der Deutsche weiter, der jegliche negativen Gedanken aus den Köpfen der Kicker vertreiben will.

Obgleich es das letzte Match des Herbstes ist, danach gleich Urlaub für die Spieler ansteht, „und mit dem LASK ein Topteam kommt. Wir wollen unbedingt was holen. Uns ist bewusst, dass wir dafür nicht so ein Spiel wie in Altach abliefern dürfen, denn sonst wird es wieder nichts.“ Für Kapitän Pius Grabher geht es erstmal darum, „nach dem desolaten Derby einfach wieder ein anderes Gesicht zu zeigen. Das ist das oberste Gebot für uns. Und vielleicht tut uns der Tapetenwechsel gut.“

Das Lustenauer Urgestein gibt unumwunden zu, „dass man sich als Spieler in so einer Situation, wie wir stecken, eh an jeden Strohhalm klammert. Obwohl wir gerne im Reichshofstadion spielen würden.“ Wobei: In Lustenau setzte es in acht Heimspielen gleich viele Niederlagen, die drei Punkte holte man alle auswärts. So gesehen kommt die Partie gegen den LASK, der mit einem Sieg Platz drei in der Tabelle einzementieren könnte, gerade recht. Was nämlich die mittelbare Zukunft betrifft, würde schon ein Zähler guttun. Denn zum Frühjahrsstart am 10. Februar 2024 muss die Austria zum unmittelbaren Gegner im Abstiegskampf, der WSG Tirol. VN-MKR

„Heute ein anderes Gesicht zeigen, ist oberstes Gebot. Vielleicht hilft der Tapetenwechsel.“

Teamnews

AUSTRIA LUSTENAU

AUFSTELLUNG (3-4-3) Schierl – Moltenis, Boateng, Grujcic – Anderson, Tiefenbach, Grabher, Diallo – Rhein, Baden, Diaby

ES FEHLEN Fridrikas (Muskelverletzung), Maak (im Individualtraining), Devisate (Kreuzbandriss), Surdanovic (Knieverletzung)

LASK LINZ

AUFSTELLUNG (5-3-2) Lawal – Ziereis, Andrade, Talowjerow – Stojkovic, Ljubic, Horvath, Bello – Ljubicic, Zulj, Usor

ES FEHLT Mustapha, Taoui, Wiesinger (alle verletzt)