Lipsbergs verlängert Erfolgslauf

Sport / 10.12.2023 • 21:00 Uhr
Der Lette Roberts Lipsbergs erzielte in Neumarkt drei Treffer. VN/DS
Der Lette Roberts Lipsbergs erzielte in Neumarkt drei Treffer. VN/DS

Bregenzerwald mit 5:3-Sieg bei Cavaliers, EHC unterliegt 2:4 in Fassa.

Schwarzach Sieg und Niederlage für Vorarlbergs Clubs in der Alps Hockey League bei der Generalprobe vor dem Derby am 19. Dezember. Der EC Bregenzerwald setzte sich im Gastspiel in Neumarkt bei den Unterland Cavaliers mit 5:3 durch und rückte in der Tabelle auf Rang vier vor. Ohne Punkte im Gepäck nach einem 2:4 bei den Falcons im Fassatal ins Ländle zurück kehrte der weiterhin achtplatzierte EHC Lustenau.

Wälder immer in Führung

Überragender Akteur in den Reihen der Equipe von Coach Jussi Tupamäki war Roberts Lipsbergs. Der 29-Jährige sorgte mit seinem Doppelpack (12./14.) für die beruhigende 2:0-Führung und legte im Schlussabschnitt mit seinem dritten Treffer (45.) an diesem Abend, dem sogenannten Game-Winning-Goal, nach. Die Wälder entschieden damit nach dem 3:0-Heimerfolg auch den zweiten Saisonvergleich mit den Südtirolern für sich.

Nicht von Erfolg gekrönt war das Gastspiel des EHC Lustenau. Zwei Tage nach dem 4:5 auf eigenem Eis gegen die Zeller Eisbären musste man in Fassa mit 2:4 die zwölfte Saisonniederlage hinnehmen. Zwei Powerplay-Treffer machten schlussendlich den Unterschied für die Italiener, die ihren fünften Heimsieg in Folge bejubelten.

Nach dem anstehenden IIHF-Break bis 19. Dezember kommt es in der Alps Hockey League zum zweiten Ländle-Derby in dieser Saison. Im Revierduell geht es neben dem Prestige auch um die Ausgangslage für die Anfang Jänner stattfindende Halbfinalserie der österreichischen Meisterschaft.