Vorarlberger Schüler ganz oben auf dem Treppchen

Die Teams des BG Bludenz und des BORG Egg waren bei den Schul-Olympics-Bundesmeisterschaften in Mellau Top.
Mellau Ab auf die Piste, gemeinsames Wetteifern beim Riesentorlauf und einem Vielseitigkeitslauf und zum Schluss die Siegerehrung: Rund 150 Schülerinnen und Schülerinnen waren diese Woche bei den Schul-Olympics-Bundesmeisterschaften in Mellau mit dabei. Am Mittwochabend stand für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Siegerehrung auf dem Dorfplatz auf dem Programm. Dabei durften sich die Schülerinnen des BG Bludenz und die Schüler des BORG Egg in der Kategorie der Oberstufenschüler über die Plätze ganz oben auf dem Treppchen freuen. “Es war alles gut organisiert und zum Glück hatten wir schönes Wetter”, meinten etwa die Schülerinnen des BG Bludenz nach der Veranstaltung.


Auch für die Organisatoren und Helferinnen und Helfer hieß es nach den Renntagen und der Siegerehrung erst einmal Durchschnaufen. So ging es für sie etwa bei der Pistenpräparierung darum, Läufe zu organisieren und die Zeitnehmung durchzuführen.

“Es war von Anfang viel Arbeit, aber wir wurden sensationell unterstützt”, freute sich Vorarlbergs Schulsportreferent Christoph Neyer. So gab es vor Ort für die Schulsportlerinnen und Schulsportler aus den verschiedenen Bundesländern etwa ein Ständchen vom örtlichen Musikverein, Willkommenspäckchen von den Pfadfindern, eine Tanzeinlage von Volksschülern und Unterstützung von mehreren Unterkunftsbetrieben.


“So eine Veranstaltung ist natürlich eine Herausforderung, weil sie während der Woche stattfindet und die Helfer Urlaub nehmen müssen”, erklärte Thomas Übelher vom Skiverein Mellau, dessen Mitglieder ordentlich mitanpackten, um für die Teilnehmerinnen und Teilnehmern gute Bedingungen bei den Skimeisterschaften zu schaffen.

Bei der Siegerehrung wurden am Mittwoch dann die Medaillen und Urkunden verteilt.

