“Es war immer nur der eine Club.”

Der Tennisclub Vorderland feiert sein Jubiläum, Obmann Mario Nachbaur ist bereits seit 30 Jahren dabei.
Röthis Sein Leben lang war Mario Nachbaur stets beim selben Verein: TC Vorderland. “Ich habe damals mit sechs Jahren angefangen, Tennis zu spielen. Ich habe niemals nach rechts oder links geschaut, es war immer der TC Vorderland”, sagt der 36-Jährige. “Es war immer nur der eine Club, ich habe mich quasi in ihn verliebt”, witzelt er.

Seit über 20 Jahren ist Nachbaur bereits im Vorstand des Vereins und nun seit drei Jahren auch der Obmann. Selbst bezeichnet er sich jedoch als Hobbyspieler. “In Vorarlberg bin ich immer auf der Position zwischen 20 und 50”, sagt er.

Bei den Mannschaftsmeisterschaften hat er jedoch bereits zwei Mal den Vizemeistertitel mit seinem Team gewonnen. In der Kategorie Mixed-Doppel ist er Landesmeister geworden. “Für mehr hat es nicht gereicht”, lacht der Obmann.

Nun feiert der TC Vorderland, bei dem er jetzt seit 30 Jahren aktiv ist, sein 50. Jubiläum. “Der Verein hat sich mit der Zeit verändert. Aber was immer geblieben ist, sind die Grundsätze: Das Vereinsleben, die Jugend und der Zusammenhalt.” Bereits seit Mitte der Achtzigerjahre steht die Jugendarbeit im Vordergrund. “Hunderte Kinder kommen zu uns jährlich, die von Profis angeleitet werden”, erklärt Nachbaur. “Wir hatten nie ein größeres Loch, wie viele andere Vereine in Vorarlberg.”

Der Verein hat das letzte Jahr mit 351 Mitgliedern abgeschlossen. Gerade zum Saisonstand sind es 330, jedoch ist der Obmann optimistisch, dass die Zahl noch steigen wird: “Ich glaube, wir kommen noch auf die 370, dann sind wir unter den größten Vereinen in Vorarlberg.” Eine seiner zahlreichen Tätigkeiten als Obmann ist das Organisieren, somit leitet er auch die Veranstaltung zum 50. Geburtstag vom TC Vorderland gemeinsam mit der Gesamtorganisation der Landesmeisterschaften. “Aber ich habe sehr gute Turnierleiter und Sportwarte sowie Leute, die den technischen Part übernehmen”, erklärt er.

Beim Event am Mittwoch wird nicht nur die neue Bildergalerie mit Bildern seit der Entstehung vom Jahr 1974 bis heute präsentiert – auch Ehrungen werden stattfinden. Eine davon wird Platzwart Eugen Keckeis bekommen, der seit der Gründung dabei ist. “Es ist also sehr emotional. Er ist mit 83 Jahren zurückgetreten. Ihm zu Ehren werden wir den Platz vier, der seiner war, nach ihm benennen.”

Auch alle Obmänner seit der Entstehung werden anwesend sein. “Der Gründungsobmann Franz Ludescher ist dabei und wird sicherlich einige Anekdoten erzählen.”

Hinzu kommt eine große Meisterschaft, die im Sommer geplant ist. Seit dem 25. Jubiläum richtet der TC Vorderland alle fünf Jahre eine Landesmeisterschaft aus. “Die sind normalerweise immer in der Klasse Allgemein und Senioren. Heuer haben wir auch die Jugend dabei”, erzählt Nachbaur.

Vom 26. August bis zum 7. September wird der Platz in Röthis voll von Tennisliebhabern sein. “Ich glaube, dass wir der erste Club sind, der alle drei Klassen am selben Austragungsort macht”, sagt er. Der Obmann freut sich, wenn die Tenniswelt bald zum TC Vorderland kommt.
