
Eine Familie voller Fußball und Musik
Während die Brüder Tobias und Lukas für Fußball schwärmen, sorgt Jakob Wirnsperger auf der Musicalbühne für Furore. In Düsseldorf trafen sich die Brüder dank der Europameisterschaft.
Düsseldorf Wenn sich die Familie Wirnsperger in Düsseldorf trifft, und Mama Irmtraud nicht dabei ist, dann kann nur der Fußball im Spiel sein. So ist es dieser Tage, da Austria-Lustenau-Finanzchef Christoph Wirnsperger mit seinen beiden Söhnen Lukas und Tobias auf Besuch beim “Küken” der Familie ist. Der Grund ist die Europameisterschaft und das Spiel zwischen Österreich und Frankreich.
Beim Zusammentreffen mit der Familie im “Rosies” an der Ecke Königsallee in Düsseldorf wird schnell klar, dass es im Hause Wirnsperger nicht allein um Fußball geht. “Nein, es hat mich nie interessiert”, erzählt Jakob, der seit nunmehr eineinhalb Jahren zusammen mit seiner Verlobten Tiziana Mancosu in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen lebt. Nach sechs Jahren Ausbildung am Vienna Konservatorium hat er ein Engagement am Capitol Theater angenommen. “Abenteuerland” heißt das Musical, in dem er nicht nur die 2. Position der Hauptrolle bekleidet, sondern “jede Position im Ensemble” singen kann. Im Musical wird die Familiengeschichte aus der Sicht von drei Generationen erzählt, von den Problemen und den Freuden. Die Musik dazu kommt von der deutschen Band Pur und deren gleichnamigem Album “Abenteuerland”
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Für seine beiden Brüder Lukas (33) und Tobias (31), die in jüngeren Jahren beide für die Austria Lustenau gespielt haben, zählt in diesen Tagen indes nur das runde Leder. Gemeinsam wollen sie den Fanmarsch – Bilder und Videos davon auf VN.AT – zum Stadion miterleben. Gemeinsam wollen sie auch noch ein zweites Spiel von Österreich bei der EM-Endrunde besuchen. “Wir sind in Berlin gegen die Niederlande wieder dabei”, verrät Tobias.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Erst einmal genießt man die gemeinsame Familienzeit. Auch wenn Jakob durchgetaktet ist. Achtmal wird in der Woche auf der Bühne geprobt. Rund 245 Aufführungen hat er bereits hinter sich. Noch bis Ende 2025 läuft sein Engagement in Düsseldorf. Danach will er wieder zurück nach Wien. “Das ist unsere Home Base”, sagt er und lächelt dabei seine Verlobte an.
So feierten die Ländle-Fans




Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
