Große Ehre und “Körberlgeld” für Marco Rossi

Sport / 28.06.2024 • 10:35 Uhr
Dakota Mermis gratuliert Marco Rossi zum NHL-All-Star-Rookie-Team. USATODAY

Für Einberufung in das Rookie-All-Star-Team der NHL fließen 212.500 Dollar in die Kassa des Rankweilers.

Rankweil, Minnesota Nächster Meilenstein in der Karriere von Marco Rossi. Der 22-Jährige wurde neben Klubkollegen Brock Faber ins All-Star-Rookie-Team er NHL einberufen. Eine Ehre, die vor ihm im Franchise der Minnesota Wild nur Kirill Kaprizov (2020/21) und Jonas Brodin (2012/13) zuteilwurde.

“Der Award ist natürlich eine große Ehre für mich. Aber da gilt auch der Dank an meine Teamkollegen”

Marco Rossi
NHL-Star über die Nominerung für das Rookie-All-Star-Team
Große Ehre und "Körberlgeld" für Marco Rossi

Rossi, der in der Saison von 82 Spielen auf 40 Punkte kam, ist dazu neben Faber und Kaprizov der einzige Rookie, der in einer Saison auf 40 Punkte kam. Dazu rangiert er in der Geschichte der Wild als zweiter Spieler, der 20 Tore in einer Rookie-Saison erzielte. “Der Award ist eine große Ehre für mich und freut mich natürlich sehr. Obwohl für einen Mannschaftssportler ist das Team immer das wichtigste, daher auch ein dank an meine Kollegen. So eine Auszeichnung ist auch ein Stück weit Anerkennung, was man geleistet hat. Dahre bin ich darauf schon stolz”, erklärt Rossi.

Wochenlang mit gebrochener Rippe

Umso höher ist die Leistung von Rossi in der abgelaufen saison einzuschätzen, zumal der 22-jährige Center sechs Wochen lang mit gebrochener Rippe spielte. Genau in jener Phase der Saison, in der Rossis Scorer-Statistik stark nachgelassen hatte. Dies ergab eine nachträgliche genaue Untersuchung bei Dr. Bitschnau.

Große Ehre und "Körberlgeld" für Marco Rossi
Michael Rossi, Marco Rossi und Trainingspartner Philipp Kurashev mit Vater Konstantin. privat

Rossi bereitet sich derzeit auf die neue NHL-Saison in Vorarlberg vor. Die Eistrainings absolviert der NHL-Star in Romanshorn und hat dabei mit Philipp Kurashev, Stürmer der Chicago Blackhawks, und dem Schweizer Verteidigertalent Rodwin Dionicio (20) zwei ganz starke Trainingspartner bei den Einheiten, die Pioneers Vorarlberg-Headcoach Dylan Stanley leitet.

Rennwochenende in Spielberg

Aktuell befindet sich der Rankweiler in der grünen Steiermark. Auf Einladung von der Firma Rauch besucht der NHL-Star den Formel 1-Grand-Prix in Spielberg. VN-MKR/KO