Lustenauer Lazarett vor dem ersten Testspiel

Sport / 18.01.2025 • 07:15 Uhr
Fußball
Austria Lustenau und Coach Markus Mader bestreiten heute das erste testspiel des Jahres. SCA

Gegen den FC Vaduz heute (13 Uhr) muss Austria-Trainer Markus Mader gleich neun Spieler vorgeben.

Lustenau Auch Austria Lustenau startet heute mit der Partie beim FC Vaduz (13 Uhr, Kunstrasenplatz Rheinpark) das Testspielprogramm. Bislang war Trainer Markus Mader mit der Aufbauphase seiner Mannschaft zufrieden, „weil die Jungs in den freien Tagen gut gearbeitet haben und wir so eine gute Basis hatten. Daher waren die Einheiten richtig gut und intensiv“.

“Wir werden voll gefordert werden, trotzdem erwarte ich mir, dass wir dagegen halten und Dinge, wie Spiel gegen und mit dem Ball, die wir uns im Training bisher erarbeitet haben, umsetzen“

Markus Mader
Trainer Austria Lustenau
Lustenauer Lazarett vor dem ersten Testspiel
Markus Mader und Sportchef Mirko Papaleo haben noch viel Arbeit vor sich. steurer

Dennoch erwartet sich der 56-Jährige im Fürstentum noch keine großen Dinge seiner Mannschaft. „Für uns ist es das erste Testspiel, für Vaduz ist es die Generalprobe für den Frühjahrsstart. Dementsprechend sehe ich Vaduz um einiges weiter. Wir werden voll gefordert werden, trotzdem erwarte ich mir, dass wir dagegen halten und Dinge, wie Spiel gegen und mit dem Ball, die wir uns im Training bisher erarbeitet haben, umsetzen“, so Mader, der aktuell auf eine lange Ausfallliste blicken muss.

Lange Verletztenliste

GEPA-20240525-101-141-0045
Armand Smrcka absolvierte 75 Spiele in der 2. Liga und startet heute als Testspieler für die Austria. gepa

Seiffedin Chabbi, Daniel Au Yeoung, Nathan Falconnier fehlen krankheitsbedingt, dazu müssen Pius Grabher (Zerrung im Knie), Simon Nesler-Täubl (Bundesheer-Grundausbildung), Nico Gorzel (nach Achillessehnenreizung wieder im Aufbau) passen. Sacha Delaye (Bänderriss im Knöchel), Tobias Berger (Kreuzbandriss) und Leo Schachner (Muskelverletzung) sind zudem auch für längere Zeit nicht einsatzfähig, „wobei ich bei Delaye hoffe, dass er in vier bis fünf Wochen wieder dabei ist“, so Austrias Coach, der mit Armand Smrcka (23) einen zentralen Mittelfeldspieler als Testpilot in seinen Reihen haben wird. Der Wiener mit französischen Wurzeln war zuletzt vereinslos, spielte in der Saison 2023/24 für den FAC Wien.