
Kleiner Fußballfan ganz groß: Vincents unvergesslicher Abend
Röthner Nachwuchsspieler erlebte das ÖFB-Frauenspiel in Altach hautnah.
Röthis Der Blick aus dem kleinen Garten über das Vorderland Richtung Rankweil ist das eine, die beiden Tore auf dem grünen Rasen das andere. Und klarerweise richtet sich der Blick des siebenjährigen Vincent nur auf die beiden Fußballtore und darauf, so schnell wie möglich ein Tor zu erzielen. Rasch hat er gelernt, genau zu zielen, denn ansonsten „verselbstständigt“ sich der Ball ob der leichten Hangneigung.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Hand in Hand mit Kapitänsfrau
Die vergangenen Tage hat er das häusliche Training des U8-Spielers des SC Röfix Röthis ein wenig vernachlässigt, sorgte die Vorfreude auf den Abend im Altacher Stadion bei ihm doch für einen nicht alltäglichen Nervenkitzel. Oma Rose war es, die ihren Enkel beim VN-Gewinnspiel anmeldete. Für das Nations-League-Gruppenspiel der ÖFB-Frauen gegen die Niederlande konnten sich Kinder aus ganz Vorarlberg melden, um dann Hand in Hand auf das Spielfeld zu gehen. Als schließlich die Bestätigung ins Haus „flatterte“, war selbst die Oma vom Fußballfieber gepackt.



Und so wurde der Matchbesuch zu einem Familienausflug genutzt. Eltern, Großmutter und seine jüngere Schwester Emma (5) saßen stolz auf der Tribüne, als Vincent kurz vor dem Abspielen der Nationalhymnen mit ÖFB-Teamkapitänin Sarah Puntigam das Spielfeld betrat. „Sie hat mich gefragt, ob sie meine Hand nehmen darf“, erzählte er danach auf der Tribüne. Mit einer rot-weiß-roten Fahne in der Hand unterstützte er während des Spiels das heimische Team. Doch es sollte nicht reichen, Österreichs Frauen verloren. „Wir haben mitgefiebert und noch am nächsten Morgen war das Match bei uns am Frühstückstisch ein Thema“, verrät Mama Kornelia. Die Fahne jedoch nahm Vincent mit in die Schule. Als Geburtstagsgeschenk für einen Freund.

Großer Fan von Musiala
Im Vorfeld des großen Auftritts von Vincent durften die VN den Erstklässler besuchen und gemeinsam einen Blick ins Fußball-Stickeralbum werfen. Dabei verriet er, ein großer Fan von Bayerns Jamal Musiala zu sein und überhaupt: Er mag die Münchner und nicht die Gelben aus Dortmund.

Seit Herbst 2023 ist er nun bei den Fußballern aus Röthis, wo er unter U8-Coach Siegfried Gsodam trainiert. Auf die Frage, was ihm beim Fußballspielen am meisten gefällt, kommt es wie aus der Pistole geschossen: „Ich mag es, mit anderen in einem Team zu spielen. Am liebsten Stürmer.“ Diesbezüglich muss sich Vincent noch ein wenig gedulden, denn vorerst gibt es in der Mannschaft keine fixen Positionen. Dafür hat seine Begeisterung für das runde Leder schon seine Schwester erreicht. Auch sie trainiert bereits beim SC Röthis, sodass jetzt für beide gleichermaßen gilt: Kick it like … Musiala. Sehr zur Freude der Mama, die den Teamspirit ihrer Kinder unterstützt.
