SV Gaissau feiert ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte

Der SV Gaissau ist nach dem direkten Wiederaufstieg zurück in der Landesliga.
Gaißau: Der Jubel war groß bei den gut 700 Zuschauern nach dem spannenden Meisterschaftsfinale am Gaissauer Fußballplatz. Der SV Gaissau krönte sich nach dem bitteren Abstieg in der vergangenen Saison zum Meister der 1. Landesklasse. Dass es mit dem Meistertitel klappen muss, war für Obmann David Posmik und Kapitän Elias Schnetzer eigentlich schon vorprogrammiert. „Bei uns im Dorf gibt es das Pfingstturnier schon länger als den Verein und dass dann der letzte Spieltag genau auf das Pfingstwochenende fällt, war ein gutes Omen. Denn das Pfingstwochenende ist immer das Highlight des Jahres und dazu kommt noch: An Pfingsten verlieren wir nie!”

Das bestätigte sich auch dieses Jahr mit einem fulminanten 8:1-Heimsieg gegen die 1b-Mannschaft des Dornbirner SV. Zu Beginn der Saison schaute es aber lange nicht so aus, als würden die Gaißauer um den Titel mitspielen. Nach dem bitteren Abstieg als Viertletzter begann die Saison laut Kapitän Elias Schnetzer „mau“ und auch von einer kleinen Krise war die Rede. Doch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, in der der Kapitän vom Mittelstürmer zum Innenverteidiger umgeschult wurde und die aus großenteils jungen Gaissauern Eigenbauspielern bestehende Mannschaft zusammenfand, konnten elf Spiele am Stück gewonnen werden.

Besonders in Erinnerung blieben der gehaltene Elfmeter von Ersatz-Tormann Fabian Harder, der mit seiner ersten Aktion des Spiels den 2:3-Auswärtssieg gegen die Spielgemeinschaft Gargellen festhielt und als Belohnung dafür den Gargellener Elfmeterpunkt mit nach Hause nehmen durfte. Aber auch das 2:2 inklusive Ausgleichstreffer in der 97. Minute gegen den direkten Verfolger Tisis und die damit verbundene Übernahme der Tabellenführung werden den Gaissauer Spielern noch länger im Kopf bleiben.

Die Vorfreude auf die nächste Saison ist schon riesig, zum ersten Mal in der Geschichte trifft der SV Gaissau in der Liga auf die Nachbarn aus Höchst. Namhafte Verstärkung ist auch schon unterwegs, die Ex-Profis Daniel Sobkova und Julian Krinjic, sowie Matthias Obersteiner spielen nächstes Jahr im Trikot des SV Gaissau.