Die neue Eiszeit beginnt: Pioneers in den Startlöchern

Sport / 01.08.2025 • 16:55 Uhr

Am 4. August startet die Vorbereitung für das vierte Jahr in der höchsten Spielklasse.

Feldkirch „Nervös bin ich keineswegs, im Gegenteil: Ich freue mich, dass es endlich wieder losgeht“, betont der neue Coach der Pioneers Vorarlberg, Johannes Nygård. Seit Anfang der Woche ist der 31-jährige Finne und zugleich jüngste Headcoach der ICE-Liga wieder in der Montfortstadt. Nygård, der die letzten beiden Jahre als Co-Trainer an der Seite von Dylan Stanley agierte, hat bereits einen klaren Fahrplan für die erste Trainingswoche, die am 4. August startet.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

„Die ersten Tage stehen ganz im Zeichen von Leistungstests, um zu sehen, wie fit die Jungs aus dem Sommer kommen. Ab Dienstag geht es dann auch mit den gemeinsamen Einheiten auf dem Eis los“, erklärt der Finne. Ein besonderes Augenmerk legt er in der Anfangsphase auf die Teambildung: „Wir haben wieder viele neue Gesichter in der Mannschaft. Daher ist es uns wichtig, dass sich das Team schnell findet und kennenlernt.“

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Während mit der Ausnahme von Verteidiger Roni Allen alle letztjährigen Import-Spieler die Mannschaft verlassen haben, konnte ein Großteil der heimischen Spieler gehalten werden. 14 Akteure des bis dato 22 Mann starken Kaders absolvierten bereits in der letzten Saison Einsätze für die Oberländer. Laut Nygård ist ein Großteil des Teams bereits am Montag anwesend. Nur zwei der neuen Legionäre werden im Laufe der kommenden Woche erwartet.
Zudem befindet sich der Verein in finalen Verhandlungen mit einem achten Import-Spieler. „Wir müssen nur noch letzte Details klären“, so Nygård, der am Freitagnachmittag noch keinen Namen preisgeben wollte. Es soll sich dabei um einen nordamerikanischen Center handeln, der ebenfalls schon in der nächsten Woche zum Team stoßen könnte.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Bevor die Feldkircher dann am 18. August ihren ersten Test gegen den HC Thurgau bestreiten, wartet auf die Fans am 14. August die offizielle Teamvorstellung. Dabei erwartet die Anhänger nicht nur ein Trainingsspiel, sondern auch ein Penaltyschießen und ein Austausch mit dem neuen Kader. ABR