Das ist der neue Kapitän der Pioneers

Die Feldkircher gewinnen ihren ersten Test und bestimmen den neuen Kapitän.
Feldkirch “Es war ein guter Start”, lautete das Fazit von Pioneers-Coach Johannes Nygård zum Testauftakt gegen den HC Thurgau. Beim 2:1-Erfolg gegen das Swiss-League-Team gefiel dem Finnen vor allem die Leistung in der Angriffszone. “Wir haben hier mit und ohne Puck viel Druck aufbauen können. Wir konnten auch das Tempo in den ersten beiden Dritteln mitgehen.” Nicht so gut gefiel ihm jedoch die Verteidigungsarbeit. “Da ist sicher noch genug Luft nach oben. Aber dafür sind solche Vorbereitungspartien ja gedacht.”

„Ich habe hier Eishockey spielen gelernt, jetzt bin ich Kapitän. Das ist sehr speziell für mich.“
Kevin Macierzynski, Kapitän Pioneers Vorarlberg
Dabei waren es ausgerechnet zwei Abwehrspieler, die für die Pioneers-Treffer sorgten. Nationalteamspieler Ramon Schnetzer traf praktisch mit dem ersten Schuss auf das gegnerische Gehäuse zum 1:0 (2.). Ivan Korecky erzielte dann im zweiten Abschnitt den späteren Siegtreffer (33.).
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Macierzynski als neuer Kapitän
Nach dem Ausfall von Louie Roehl, der schon länger angeschlagen ist, mussten die Pioneers auch auf Stürmer Nathan Burke verzichten. So musste Nygård die Formationen im Vergleich zum Training leicht ändern. Unter anderem übernahm Kevin Macierzynski die Position von Burke in der zweiten Linie. Macierzynski war es auch, der die Mannschaft als Kapitän beim Duell gegen die Schweizer auf das Eis führte. Damit war klar, dass der 33-Jährige das “C” auf seiner Brust die gesamte Saison innehaben wird. “Ich bin in Feldkirch aufgewachsen und habe hier Eishockey spielen gelernt. Nun führe ich erstmals ein Team als Kapitän an, das ist sehr speziell für mich und natürlich eine große Ehre”, sagt der Nachfolger von Alexander Pallestrang. Daniel Woger, Ramon Schnetzer und Oskar Maier übernehmen die Assistenzrollen.
Eishockey
Testspiel
Pioneers Vorarlberg – HC Thurgau 2:1 (1:1, 1:0, 0:0)
Vorarlberghalle, 1156 Zuschauer
Torfolge: 1:0 Schnetzer (2), 1:1 Slehofer (11), 2:1 Korecky (33)
Pioneers Vorarlberg Caffi; Allén, Schnetzer, Reini, Mader, Korecky, Mussbacher, Wempe; Maier, Dornbach, Adams, Macierzynski, Gallant, Metzler, Lebeda, Florchuk, Woger, A. Summer, Tschofen, B. Summer, Woborsky
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Für die Pioneers geht es am 22. August mit dem Heimspiel (19.30 Uhr) gegen den Schweizer Zweitligisten GC Küsnacht weiter. ABR