Zwischen Bregenz und Vaduz: Auf Lüchinger wartet das Spiel des Jahres

Bregenz-Legionär trifft mit Liechtenstein auf Belgien. Die VN verlosen Eintrittskarten.
Vaduz-Bregenz Wenn am Donnerstagabend (20.45 Uhr) in Vaduz Liechtenstein in der WM-Qualifikation auf Belgien trifft, ist auch ein Stück Vorarlberg mit auf dem Platz: Simon Lüchinger. Der 22-jährige Mittelfeldspieler trägt die Farben von SW Bregenz und die seines Nationalteams. Dass er dort schon jetzt eine wichtige Rolle spielt, ist alles andere als selbstverständlich.


Angekommen in Vorarlberg
Seit Sommer ist Lüchinger in Bregenz und er fühlt sich wohl. “Ich habe mich sehr gut eingelebt, es ist nicht weit weg von zu Hause und die Mannschaft hat es mir leicht gemacht. Dass ich schon so viele Spielminuten sammeln konnte, ist nicht selbstverständlich”, sagt er. Für ihn bedeutet die Region auch ein Stück Heimat: Seine Großmutter stammt aus Vorarlberg. Der Sprung in die 2. Liga war für Lüchinger ein wichtiger Schritt. “Die Liga hat ein gutes Niveau. Wenn ich weiterhin zu meinen Einsatzzeiten komme, ist das für meine sportliche Entwicklung entscheidend und auch für mich persönlich wichtig.”

Verantwortung im jungen Alter
Obwohl erst 22, blickt der Mittelfeldspieler schon auf eine beachtliche Laufbahn (30 Spiele) mit dem Nationalteam zurück. “Ich durfte schon viel erleben, was nicht typisch ist für einen 22-Jährigen. Diese Erfahrungen möchte ich in die Mannschaft einbringen. Nicht nur der Junge sein, sondern in Bregenz auch Verantwortung übernehmen.”

Gegen die Besten
Nun wartet mit Belgien einer der härtesten Gegner überhaupt. Für Lüchinger ist das keine Last, sondern pure Vorfreude: “Es ist immer etwas Besonderes, wenn ich bei der Nati dabei bin. Und wenn man dann gegen so ein Team wie Belgien spielt, ist das einfach nur cool. Gegen die besten Spieler der Welt anzutreten, als Spieler von Bregenz, als Spieler aus Liechtenstein, das ist ein Erlebnis.”

VN verlosen zweimal zwei Karten
Auch persönliche Idole finden sich im Starensemble der “Roten Teufel”. “Axel Witsel war lange mein Vorbild, auch weil ich Dortmund-Fan bin. Natürlich ist auch Kevin De Bruyne herausragend, einer der besten Mittelfeldspieler der letzten 15 Jahre. Ich ihn immer noch herausheben.”
Seien auch Sie live dabei: Auf die VN-Leser:innen warten zweimal zwei Karten für das Spiel im Stadion von Vaduz.
Der Liechtensteiner Fußballverband stellt Karten zur Verfügung. Einfach eine Email an sport@vn.at mit dem Kennwort „Belgien“, mit Name, Adresse und Telefonnummer.