
Finnischer Verteidiger für Pioneers
Aatu Aarnio wechselt leihweise aus Finnland in die Montfortstadt.
Feldkirch Die Pioneers Vorarlberg haben auf die Verletzung von Ivan Korecky reagiert und mit dem Finnen Aatu Aarnio einen neuen Verteidiger leihweise bis zur Länderspielpause im November verpflichtet. Der 25-jährige Linksschütze kommt vom finnischen Erstligisten Vaasan Sport, für den er in der aktuellen Liiga-Saison bereits sechs Spiele bestritten hat.
Der 1,87 Meter große Defensivspezialist soll die Lücke schließen, die der Ausfall von Korecky hinterlässt. Dieser wird den Pioneers sechs bis acht Wochen aufgrund einer Oberkörperverletzung fehlen.
Aarnio gilt als laufstarker, einsatzfreudiger und zweikampfstarker Verteidiger. Er könnte bereits am kommenden Wochenende beim Auswärtsdoppel in Ungarn erstmals für die Vorarlberger auflaufen.
Headcoach Johannes Nygård zeigt sich mit der Lösung zufrieden: „Wir wollten nach der Verletzung von Korecky nicht nur einfach einen Verteidiger verpflichten, sondern einen ähnlichen Spielertyp wie Ivan – und den haben wir in Aatu Aarnio gefunden. Aatu ist ein eisläuferisch starker Akteur, der mit großem Einsatz agiert und hart verteidigt. Er wird uns in den neun Spielen bis zur Länderspielpause helfen.“
Mit der kurzfristigen Verpflichtung setzen die Pioneers ein klares Zeichen: Trotz personeller Rückschläge will man die Dynamik und Stabilität im Team aufrechterhalten und den positiven Saisonverlauf fortsetzen. Ob Aarnio über November hinaus im PIV-Trikot bleibt, wird sich in den kommenden Wochen entscheiden.