“Gegen Austria Lustenau hab ich immer gerne gespielt”

Sport / 20.11.2025 • 16:00 Uhr

Ex-Altach-Kicker Christian Gebauer kommt mit Austria Salzburg zurück ins Ländle.

Salzburg „Spiele in Vorarlberg werden für mich immer eine besondere Bedeutung haben“, erklärt Christian Gebauer vor dem Spiel mit seinem Verein Austria Salzburg am Samstag bei Austria Lustenau (14.30 Uhr). Verständlich, hat der mittlerweile 31-Jährige immerhin 166 Pflichtspiele (18 Tore/20 Assists) für den SCR Altach absolviert. Dass es für den Tiroler nach langer Zeit wieder einmal gegen die Grün-Weißen geht, zaubert ein Schmunzeln auf seine Lippen: „Gegen die hab ich immer gerne gespielt“. Kein Wunder, in der Saison 2023/24 in der Bundesliga konnte der Außenbahnspieler mit den Rheindörflern drei Derbysiege und Remis einfahren, dabei traf er im August 2023 beim 3:0-Auswärtssieg im altehrwürdigen Reichshofstadion zum zwischenzeitlichen 2:0.
Seitdem hat sich einiges verändert. Gebauer, seit acht Wochen Vater von Tochter Lina, spielt für den Traditionsverein Austria Salzburg und die Lustenauer kicken in der neuen Sun Minimeal Arena. „Ich bin schon sehr gespannt auf das Stadion, habe nur Gutes gehört. Ich gehe von einer tollen Atmosphäre aus, auch weil ich weiß, dass uns viele Fans nach Lustenau folgen und uns unterstützen werden“, so Gebauer.

GEPA-20251004-101-125-0022
Christian Gebauer traf in acht Spielen schon drei Mal für Austria Salzburg. gepa

Vorfreude auf neues Stadion

Er hat sich seit seinem Wechsel im Sommer von Altach zu den Mozartstädtern schnell in Salzburg eingelebt, „weil die Mannschaft eine richtig coole Truppe ist. Zudem bin ich aufgrund meiner Leistungen und Toren zu Saisonstart toll von den Fans aufgenommen worden. Aber auch die Lebensqualität in der Stadt ist groß, meine Familie und ich fühlen sich hier wohl“. Man spürt die Tradition bei der Salzburger Austria, „die Hingabe der Fans, aber auch von allen Mitarbeitern dem Klub gegenüber ist schon etwas sehr Besonderes. Das gibt einem nochmals ein Stück mehr Motivation, für den Verein alles zu geben“.

GEPA-20251108-101-125-0007
Eine große Abordnung vonAustria Salzburg-Fans wird am Samstag in Lustenau erwartet.gepa

Respekt ja, Angst nein

Mit 14 Punkten aus zwölf Spielen rangieren die Violetten aus Salzburg auf Platz zehn in der 2. Liga, die Richtung stimmt laut dem ehemaligen deutschen Bundesligaspieler für Arminia Bielefeld (23 Matches, 1 Tor): „Obwohl ein Großteil der Spieler semi-professionell hier kicken, stehen wir gut da, die Entwicklung stimmt. Ich denke nicht, dass wir etwas mit dem Abstieg zu tun haben werden. Trotzdem müssen wir nach den Ergebnissen zuletzt vor allem defensiv wieder mehr Stabilität reinbringen“.
Obwohl es gegen den Tabellenzweiten Austria Lustenau geht, rechnet sich Gebauer einiges aus, „weil wir mit unseren Fans im Rücken immer für eine Überraschung gut sein können. Ich weiß, dass gegen uns zu spielen, schon ein Stück weit grausam sein kann“.