Rossi schreibt erstmals für die Canucks an

Sport / 21.12.2025 • 12:54 Uhr
HKN-SPO-VANCOUVER-CANUCKS-V-NEW-JERSEY-DEVILS
Erster Scorerpunkt im Dress des neunen Klubs von Marco Rossi. apa

Rankweiler verbucht beim 5:4-Sieg bei den Boston Bruins mit einem Assist ersten Scorerpunkt für Vancouver.

Boston Die Vancouver Canucks sind auf ihrer Auswärtstournee weiter perfekt unterwegs. Beim 5:4 (1:1, 2:1, 1:2)-Erfolg nach Penaltyschießen verbuchten Marco Rossi und Co. den vierten Sieg in Serie. Neben der Vorlage zum 3:3-Ausgleich verbuchte der Rankweiler mit 23:53 Minuten seinen arbeitsreichsten Tag in seiner bisherigen Karriere in der National Hockey League. Zwei Schweden waren für die Canucks die Matchwinner: Linus Karlsson verbuchte zwei Tore und ein Assist. Und der mit Rossi von Minnesota zu den Kanadiern transferierte Liam Öhgren entschied neben je einem Tor und einer Vorlage mit dem siebten Versuch das Duell mit den Bruins im Penaltyvergleich.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Boston führte im dominant geführten Startdrittel durch einen Treffer von Morgan Geekie mit 1:0 (9.), mit dem vierten Torschuss gelang Max Sasson 25 Sekunden vor der Drittelsirene der 1:1-Ausgleich (20.). Vancouver legte im Powerplay durch Karlsson in Minute 25 nach, aber Pavel Zacha (30.) und Tanner Jeannot (33.) drehten innerhalb von 2:25 Minuten die Partie. Im dritten Abschnitt bewiesen die Canucks Comeback-Qualitäten, glich Karlsson nach Vorarbeit von Rossi zum 3:3 (44.) aus, Öhgren besorgte die 4:3- Führung. Die erst in der 57. Minute durch ein Tor von Andrew Peeke nach einem Kunstfehler von Goalie Kevin Lankinen in die Overtime führte.

Lankinen war es dann in den fünf Minuten der Nachspielzeit und vor allem im folgenden Penaltyschießen, dass Vancouver neben dem siebten auch den achten Zähler ins Trockene bringen konnte. Der Canucks-Torhüter stoppte alle sieben Versuche von Boston, stand in dieser Saison bisher bei allen 14 Duellen seinen Mann. 

Viel Eiszeit

Rossi verbuchte eine Monster-Eiszeit von 23:53 Minuten – vor allem in der Overtime kam er bei seinem zweiten Wechsel nicht vom Eis, musste bei drei gegen drei Feldspielern für 98 Sekunden gegen das dominante Boston im Verteidigungsdrittel arbeiten. Für den 24-Jährigen standen 26 Wechsel mit einer durchschnittlichen Einsatzzeit von 55 Sekunden im Matchbericht, er spielte 3:44 Minuten in Über- und 1:05 Minuten in Unterzahl. Mit seinem ersten Punkt im Canucks-Dress steht Rossi in dieser Saison bei 14 Zählern (vier Tore) nach 20 Spielen.

HKN-SPO-VANCOUVER-CANUCKS-V-NEW-YORK-ISLANDERS
HKN-SPO-VANCOUVER-CANUCKS-V-NEW-YORK-ISLANDERS

Vancouver liegt nach 35 Spielen mit 33 Punkten auf Platz zwölf der Western Conference, auf einen Play-off-Platz fehlen aktuell fünf Zähler. Für das Team von Trainer Adam Foote geht die fünf Partien dauernde Auswärtsreise, am Freitag siegten die Canucks auch bei den New York Islanders mit 4:1, in der Nacht auf Dienstag (1.30 Uhr) in Philadelphia zu Ende. KO