Vorarlberger Toptalente im VfB-Europacupkader

Sport / 21.01.2026 • 16:27 Uhr
Vorarlberger Toptalente im VfB-Europacupkader
Nach der Youth League nun die Europa League: Yanik Spalt (rechts) ist mit dem VfB Stuttgart international im Einsatz. VN

Christopher Olivier und Yanik Spalt reisen mit Stuttgart zum Spiel nach Rom.

Stuttgart-Rom Es ist das große Duell um einen Tabellenplatz unter den Top acht in der UEFA Europa League, wenn der VfB Stuttgart heute (21 Uhr, Sky Austria) in Italiens Hauptstadt die AS Roma fordert. Dabei kommt es aus Vorarlberger Sicht zu einer sehr speziellen Premiere.

GEPA-20241114-101-116-0032
Yanik Spalt übernimmt als Kapitän gleich mehrfach Verantwortung. gepa

Ein Duo aus dem Ländle

Denn mit Christopher Olivier und Yanik Spalt haben gleich zwei ehemalige AKA-Vorarlberg-Spieler die Reise im VfB-Flieger mitmachen dürfen. Damit bleibt Stuttgart-Trainer Sebastian Hoeneß seiner Linie treu und füllt den Europacupkader wie gewohnt mit den besten Nachwuchskräften auf. Für das Spiel in Rom holte er gleich ein Sextett in den Kader, darunter auch die beiden Vorarlberger, Olivier und Spalt.

GEPA-20250609-101-150-0050
Yanik Spalt im ÖFB-Dress gegen Finnland. gepa

Für Letzteren ist es die Premiere, denn erst gut vor einem Jahr, im Februar 2023, hat er seinen Vertrag in Stuttgart verlängert. Inzwischen ist der 18-Jährige nicht nur Kapitän der U19-Auswahl des VfB, sondern kam auch zu Einsätzen in der 3. Liga in Deutschland – auch zusammen mit Olivier. Zudem trägt der Junge aus Nüziders die Kapitänsbinde der österreichischen U19-Nationalmannschaft, mit der er aktuell mitten in der EM-Qualifikation steckt.

GEPA-20241114-101-116-0009
Steht im Stuttgart-Kader für das Spiel bei AS Roma: Yanik Spalt. gepa
Fußball
Fixer Bestandteil der Stuttgarter Drittligamannschaft: Christopher Olivier. VN

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Während also Spalt, der die Vorbereitung mit dem Bundesligateam absolvierte, erstmals im Europacupkader der Stuttgarter aufscheint, scheint der Name Olivier sogar auf der offiziellen Europa-League-Kaderliste des VfB auf. Zudem durfte der 19-Jährige in der Vorsaison – am 1. Oktober 2024 – im Heimspiel gegen Sparta Prag als Kaderspieler sogar die Champions-League-Hymne “aufsaugen”.

Fußball
Kennt das Gefühl, mit dem VfB auf Reisen zu gehen: Christopher Olivier. VN

Nun also sorgt er zusammen mit Spalt für eine absolute Premiere, denn nie zuvor schienen zwei Vorarlberger gemeinsam in einem Europa-League-Kader auf.