So hat Altach die 24 Stunden bis zum Cup-Halbfinale geplant

Sport / 03.03.2026 • 17:30 Uhr
Fußball
Gute Laune bei Mohamed Ouédraogo und Yann Massombo (r.) vor der Abfahrt. VN

Der Finaltraum im Gepäck als große Motivation für Salzburg-Spiel.

Altach Aus Sicht von SCRA-Cheftrainer Ognjen Zaric ist das Wort “Herausforderung” im Zusammenhang mit der Bonuswoche schnell erklärt. “Große Mannschaften haben ihren Kader auf internationale Aspekte aufgebaut. Das ist in Altach nicht so. Dennoch ist es für uns alle motivierend, eine Woche wie diese vor Augen zu haben.” Sprich, mit Rapid, Salzburg und Sturm gleich drei heimische Kaliber vor der Brust zu haben. Spiel, Regeneration, Spiel, Regeneration, Spiel – und davor, dazwischen und danach die Reisestrapazen. “Darauf haben wir voll Bock”, bringt es der Coach auf den Punkt. “Wir fahren nach Salzburg, um ins Finale einzuziehen.”

Fußball
Die Tormänner beim Abschlusstraining. VN

Ein Spiel, das den 37-Jährigen und sein Betreuerteam nicht nur in sportlicher, sprich taktischer Hinsicht fordert. Vielmehr gilt es auch, die Zeit zwischen den Spielen optimal zu planen und zu nutzen. Die VN erhielten einen Einblick in die Planungen und wissen, wie die letzten 48 Stunden vor dem Anpfiff in Salzburg ablaufen.

Fußball
SCRA-Cheftrainer Ognjen Zaric während der Trainingseinheit. VN

Detaillierter Ablauf

Die Mannschaft traf sich am Dienstag um 10.15 Uhr im Campus. Davor stellte sich Zaric mit Benedikt Zech den Fragen der Medien. Um 10.45 Uhr schlossen sich im Besprechungsraum die Türen, wurden teamintern die taktischen Maßnahmen an die Spieler weitergegeben – kurz und prägnant. Um 11.15 Uhr begann das Aktivierungsprogramm, danach folgte die letzte Trainingseinheit auf Altacher Boden. Nach dem Mittagessen (12.30 Uhr) verließ der Teambus um 13.30 Uhr das Stadion Schnabelholz. Die Ankunft im Arcotel Castellani in Salzburg war für 17.45 Uhr geplant. Nach dem Abendessen (19 Uhr) klang der Tag aus. Mit dem Frühstück (ab 7 Uhr, bis 10 Uhr) beginnt für die Spieler dann der Matchtag.

Fußball

Um 10.15 Uhr erwartet Athletiktrainer Christoph Zellner die Akteure schließlich zum Aktivierungsprogramm. Zwischen Mittagessen (12.15 Uhr) und einer Snack-Einheit (15 Uhr) können sich die Spieler auf die Zimmer zurückziehen, ehe um 16 Uhr das Check-out erfolgt und der Teambus um 16.20 Uhr Richtung Stadion (Ankunft 17 Uhr) aufbricht. Nach dem Spiel erfolgt die Rückreise nach Altach, wo am Donnerstag ab 10 Uhr wieder trainiert wird.

Fußball