Erster BMW-Sieg für Kelvin van der Linde

Sport / 25.05.2026 • 15:08 Uhr
Kelvin van der Linde ganz oben am Podest
Kelvin van der Linde ganz oben am PodestManfred Noger

Wahl-Bregenzer triumphiert bei DTM-Rennen in Zandvoort.

Kelvin van der Linde mit dem Siegreichen BMW M4 GT3 Evo
Kelvin van der Linde mit dem Siegreichen BMW M4 GT3 Evo

Zandvoort Beim vierten Anlauf in dieser Saison ist es dem Südafrikaner Kelvin van der Linde geglückt seinen ersten Sieg mit dem BMW M4 GT3 von Team Schubert Motorsport einzufahren. Der 29-jährige, der nach einem Jahr Pause wieder zurück in die DTM gekehrt ist, sicherte sich für das Rennen zwei in Zandvoort die Poleposition von der aus er das über eine Stunde dauernde Rennen über weite Strecken dominiert und am Ende den Sieg eingefahren, trotz eines kleinen Fehlers, der ihn kurz auf den zweiten Platz zurückfallen ließ, und dennoch den ersten Podestplatz einfahren konnte.

Kelvin van der Linde mit dem Siegreichen BMW M4 GT3 Evo
Kelvin van der Linde mit dem Siegreichen BMW M4 GT3 Evo

Dem Wahl-Bregenzer war die Erleichterung deutlich anzusehen nach dem Sieg. Zum kurzzeitigen Verlust der Führung meinte er: “Ich war bis zu einem gewissen Grad genervt von mir selbst, aber ich konnte nicht zu lange darüber nachdenken”, gibt der Südafrikaner auf der Pressekonferenz nach dem Rennen zu. “Ich musste einfach weiter pushen, denn hinter mir waren sofort fünf andere Autos.”

Kelvin van der Linde mit dem Siegreichen BMW M4 GT3 Evo
Kelvin van der Linde mit dem Siegreichen BMW M4 GT3 Evo

Für den Tiroler Lukas Auer, der am Samstag durch seinen zweiten Platz die Gesamtführung übernahm, war am Sonntag durch Nicki Thiim kurz von der Strecke befördert worden, was für den Mercedes-AMG GT3 EVO Piloten von Landgraf noch den dreizehnten Platz bedeutete und zwei Punkte aber auf Platz zwei im Gesamtklassement abrutschte.

Der Oberösterreicher Thomas Preining mit dem Porsche 911 GT3 R vom Manthey Team gab es Punkte für Rang sieben am Samstag und für den achten Platz am Sonntag.