Simonelli feiert sein Trainerdebüt beim SCR Altach

Sport / 31.07.2026 • 19:30 Uhr
Leandro Simonelli (l.) steht erstmals an der Seitenlinie der Altacher Frauen. VEREIN
Leandro Simonelli (l.) steht erstmals an der Seitenlinie der Altacher Frauen. VEREIN

Altach startet mit neuem Trainer auswärts in die neue Bundesliga-Saison.

Altach Mit einem neuen Trainer und einigen personellen Veränderungen startet der SCR Altach am Samstag (14:30 Uhr) in die Saison 2026/27 der Frauen-Bundesliga. Zum Auftakt wartet auswärts mit dem SK Sturm Graz gleich eine anspruchsvolle Aufgabe. Im Fokus steht dabei das Pflichtspieldebüt von Cheftrainer Leandro Simonelli, der nach einer intensiven Vorbereitung erstmals an der Seitenlinie der Rheindörflerinnen stehen wird.

In den vergangenen Wochen hat sich beim SCR Altach einiges getan. Mit Sarah Schneider, Brenda Meier, Eleni Rittmann und Lena Rädler wurden vier Neuzugänge verpflichtet. Gleichzeitig konnten mehrere Spielerinnen ihre Verträge verlängern. Auch im Trainerteam gab es einen Neustart: Simonelli übernahm das Amt des Cheftrainers, Jasmin Grill verstärkt den Betreuerstab als Co-Trainerin. Nun soll sich die Arbeit der vergangenen Wochen erstmals im Meisterschaftsbetrieb bezahlt machen. Mit den beiden Schwestern Amanda und Angelina Salzgeber kümmern sich prominente Sportlerinnen um die Fitness der Rheindörflerinnen.

Die erste Hürde könnte allerdings kaum höher sein. Sturm Graz beendete die vergangene Saison auf dem dritten Tabellenplatz und hat sich in der Sommerpause ebenfalls gezielt verstärkt. So stürmt Ex-Altach-Torjägerin Brigitta Pulins für die Steirerinnen, und Lisa Maria Dübel stand auch schon in Altach zwischen den Pfosten. Dennoch reist Altach mit viel Selbstvertrauen in die Steiermark. Die Mannschaft will als geschlossene Einheit auftreten und den Favoriten fordern. Das erklärte Ziel lautet, Zählbares mit ins Ländle zu nehmen. Es ist die erste von drei Auswärtspartien für die Simonelli-Truppe.

Auch auf der Abgangsseite gab es einige Veränderungen. Cat Nolan wechselte zu Turbine Potsdam, Maja Keckeis schloss sich der Vienna an, Gina Ebels spielt künftig für Carl Zeiss Jena. Lenny van Grotel zog es zum deutschen Verein Sand, Selina Maria Albrecht wechselte zu Essen-Schönebeck. Zudem verließ Marlene Friedel den Verein.

Ob der personelle Umbruch bereits zum Saisonauftakt Früchte trägt, wird sich am Samstag zeigen. Für Simonelli ist das Gastspiel in Graz die erste Bewährungsprobe als Cheftrainer des SCR Altach. Ein erfolgreicher Start könnte dem neu formierten Team früh das gewünschte Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben. VN-TK