Längere Ferien in der Mittelschule Sulz-Röthis

Wegen der Generalsanierung startet das Schuljahr eine Woche später.
Röthis, Sulz Seit mehr als vier Monaten laufen die Sanierungsarbeiten an der Mittelschule Sulz-Röthis auf Hochtouren. Dabei hätten die Arbeiten für die Generalsanierung bereits im vergangenen Sommer starten sollen, doch während der Planungsarbeiten hat sich dann gezeigt, dass im Bereich der Fassade nicht nur die Fenster der Schule, sondern auch die Betonelemente saniert und gedämmt werden müssen.
Hauptarbeiten verschoben
Die neuen Erkenntnisse und Arbeiten führten so zu einem erheblichen Mehraufwand, der auch den Zeitplan für die Umsetzung der Sanierung beeinflusste. So wurden die Hauptarbeiten für die Generalsanierung auf dieses Jahr verschoben und im vergangenen Jahr lediglich die Vorarbeiten für die Brandschutzmaßnahmen, die auch den Bau des außenliegenden Stiegenhauses auf der Südseite umfassen, getätigt. Im Frühjahr 2022 wurden schließlich die Hautparbeiten aufgekommen und sollen noch im Herbst abgeschlossen werden. Ganz fertig ist dann das Projekt aber noch nicht. Die Sanierung der Außenanlagen und des Turnhallenbodens ist in weiterer Folge für Sommer 2023 vorgesehen.
Rückbau Keller- und Erdgeschoß
So starteten die Arbeiten im Frühjahr bei laufendem Schulbetrieb mit der Errichtung des Fluchttreppenhauses und der Erweiterung der Bücherei. Dazu wurde in der ersten Bauphase das Keller- und Erdgeschoß auf Rohbauzustand zurückgebaut. Noch vor den Ferien konnten dann die Installationsarbeiten für Wasser, Strom und Lüftung gestartet werden. Auch die Fenster wurden bereits ausgetauscht und mit Beginn der Ferienzeit wurde auch das erste und zweite Obergeschoß in Angriff genommen.
Verlängerte Ferien
Derzeit laufen die Arbeiten noch auf Hochtouren, was sich mit einem geregelten Schulbetrieb nicht vereinbaren lässt. Daher können die Schüler der Mittelschule Sulz-Röthis die Sommerferien noch eine Woche länger Sommerferien genießen. Das Schuljahr 2022/23 startet dementsprechend erst am Montag, 19. September. „Allerdings werden die fünf Schultage durch drei Unterrichtstage in den Herbstferien und durch zwei schulautonome Tage wieder eingebracht“, wie Direktor Erich Pfitscher dazu erklärt. MIMA