“Der Hund hat die Vignette gefressen” – das sind die Ausreden der Pickerlmuffel

Von skurril bis absurd: Das ist die Ausreden-Hitparade der Vignettensünder.
schwarzach „Gleich vorweg gesagt: Die Vignettenmoral der Fahrzeuglenker in Österreich ist grundsätzlich sehr hoch. Wir verzeichnen in Österreich jährlich etwa 250.000 Vignettendelikte. Aber bedenkt man, dass pro Jahr bundesweit 26 Millionen Vignettenbenützer unterwegs sind, macht die Zahl von rund einer Viertelmillion Mautsündern nicht einmal ein Prozent aus“, stellt Asfinag-Sprecher Alexander Holzedl gegenüber den VN fest, und: „Dasselbe gilt auch für die digitale Vignette.“

Mit Mautsündern geht die Asfinag nicht zimperlich um. Die verhängte Ersatzmaut kann bis zu 240 Euro betragen. Übrigens: Von den Pickerlmuffeln, die in der Alpenrepublik ins Netz gehen, haben rund 80.000 eine deutsche Zulassung.
Günter Hieber ist Organ der Asfinag-Mautaufsicht und viel auf Österreichs Autobahnen unterwegs. Neben den Klassikern der Ausreden, die Vignettensünder aufs Tapet bringen (siehe Hitparade) kamen ihm auch andere Ausflüchte wie „die Kinder haben die Vignette verloren“ zu Ohren. Auch „Der Hund hat die Vignette gefressen“ ist schon gefallen.

Vorsicht Kamera
Die Vorarlberger Rheintal- und Walgaautobahn (A 14) liegt laut Hieber übrigens ganz oben bei den Mautsündern. „Das hängt wohl mit der Lage Vorarlbergs am Dreiländereck zusammen“, erklärt er. Neben den stationären Stichkontrollen durch Asfinag-Aufsichtsorgane mit ihren silbernen Bussen an neuralgischen Stellen wacht auch ein unsichtbares Kontrollinstrument über die Pickerlmoral.
Beinahe heimtückisch, möchte man sagen. Denn allein auf der A 14 ist mindestens eine versetzbare elektronische Kontrolle (Kamera) installiert, die Mautsünder registriert.
Hieber: „Die Aufnahmen werden dann an unser Envorcement-Center übersandt, wo die Betroffenen ausgemittelt und dann brieflich über die Erstatzmaut-Forderung informiert werden.“
Die Ausreden-Hitparade
1. Ich habe nichts von der Vignettenpflicht gewusst.
2. Ich habe gedacht, dass die Benutzung der Autobahn bis zur ersten Ausfahrt frei ist.
3. Ich habe nicht gewusst, wo die Vignette zu kaufen ist.
4. Ich habe nicht gewusst, dass man bei einem Windschutzscheibenbruch eine Ersatzvignette erhält.
5. Das ist nicht mein Auto.
6. Ich habe eine digitale Vignette gekauft und weiß nicht, warum die nicht im System ist.
7. Das Navi hat mich auf die Autobahn gelotst
8. Die Vignette ist in der Handtasche meiner Ehefrau.
9. Ich muss schnell ins Krankenhaus.
10. Ich habe keine Vertriebsstelle gefunden.
11. Der Hund hat die Vignette gefressen.