Richter zum Verurteilten: “Schauen Sie, dass Sie die Kurve kratzen!”

VN / 31.05.2024 • 11:20 Uhr
Prozesse Bäckerei und Missbrauch 29.05.24
Der junge Angeklagte zeigte sich vollumfänglich geständig. Swozilek

Ein 17-jähriger Jugendlicher musste sich wegen Einbruchs in die Bäckerei Kloser vor Gericht verantworten.

von Hannah Swozilek

Feldkirch Der zum Zeitpunkt der Tat noch minderjährige Teenager brach im Dezember vergangenen Jahres gleich zwei Mal in eine Filiale der Bäckerei Kloser ein und stahl dabei jeweils einen vierstelligen Geldbetrag.

Zufällig aufgeflogen

Jedes Mal sah der Jugendliche seine Chance und sperrte mithilfe eines Schlüssels die Filialkasse auf. Dann machte er sich dann mit dem Wechselgeld, nämlich rund tausend Euro, aus dem Staub.

Aufgeflogen ist die ganze Sache nur, weil der 17-Jährige wegen Cannabis von der Polizei kontrolliert wurde. Während dieser Kontrolle wurde ein hoher Geldbetrag bei ihm festgestellt. Es handelte sich dabei um exakt denselben Betrag, den er zuvor aus der Bäckerei gestohlen hatte. Daraufhin klickten für den jungen Mann die Handschellen.

Kurve kratzen

Der Angeklagte bekommt auf Geheiß des Gerichtes nun einen Bewährungshelfer zur Seite gestellt. Zudem muss er eine Geldstrafe in der Höhe von 1200 Euro zahlen, 600 Euro davon auf Bewährung. Der Bäckereifiliale muss er außerdem noch einen Betrag von rund 1015 Euro Schadenersatz zurückzahlen. Als er das Urteil kleinlaut annimmt, rät ihm Richter Martin Mitteregger: “Schauen Sie, dass Sie die Kurve kratzen!”