Vorarlberger Behindertensportverband feiert 65 Jahre

Jubiläumsfeier in Feldkirch würdigte die Bedeutung des Behindertensports in Vorarlberg.
Feldkirch Der Vorarlberger Behindertensportverband (VBSV) feierte kürzlich im Hotel Montfort in Feldkirch sein 65-jähriges Bestehen. In festlicher Atmosphäre würdigten die Verantwortlichen den Beitrag des VBSV zum Behindertensport im Land. Präsident Edgar Mayer dankte den langjährigen Förderern, Sponsoren, dem Land Vorarlberg sowie dem Olympiazentrum für die intensive Zusammenarbeit. Besonders hob Mayer die Bedeutung der dreizehn Vereine und der vielen ehrenamtlich Tätigen hervor, die den Breitensport fördern und den Spitzensport stärken. Der VBSV betreut aktuell etwa 500 Sportlerinnen und Sportler in 25 verschiedenen Disziplinen.

Sportliche Aushängeschilder und prominente Gäste
Die Jubiläumsfeier zog zahlreiche prominente Gäste und Sportlerpersönlichkeiten an. Sportlandesrätin Martina Rüscher überbrachte die Grüße des Landes Vorarlberg und betonte die zentrale Rolle des VBSV für Inklusion und Behindertensportförderung. Auch Paralympics-Teilnehmer wie Nationalratsabgeordnete Heike Eder und Weltmeister wie Thomas Flax und Dietmar Dorn waren anwesend, ebenso wie die siebenfache Ski-Weltmeisterin Eva-Maria Dünser und der aktuelle Junioren-Weltmeister im Rollstuhltennis, Maxi Taucher, der heuer zudem bei den French Open im Einzel und Doppel siegte.

Rückblick und Ehrungen für besondere Leistungen
Die Jubiläumsfeier war nicht nur ein Rückblick auf die vergangenen 65 Jahre, sondern auch ein Ausblick auf die zukünftigen Herausforderungen und Ziele des VBSV. Der Rückblick auf die sportlichen Meilensteine der vergangenen Jahrzehnte verdeutlichte auch die Vielfalt und Leistungsfähigkeit des Verbands. Am Jubiläumsabend wurden auch mehrere langjährige Funktionäre der VBSV-Vereine geehrt. Diese erhielten das bronzene Verdienstabzeichen des Österreichischen Behindertensportverbandes (ÖBSV).

Projekte für mehr Inklusion und Wachstum
Für die kommenden Jahre hat sich der VBSV hohe Ziele gesetzt. Der Verband plant neue Projekte und eine intensivere Zusammenarbeit mit den Vereinen, um Inklusion und sportliche Entwicklung im Behindertensport weiter zu fördern. “Gemeinsam wird daran gearbeitet, Barrieren abzubauen, Sportangebote auszubauen und Menschen mit Behinderung mehr Teilhabe und sportliche Perspektiven zu bieten”, so Präsident Edgar Mayer. cth