Rekordspendensumme für die Krebshilfe

Altes Kino Rankweil hat 30.600 Euro an die Institution übergeben.
RANKWEIL Das diesjährige zweitägige Charity-Event zugunsten der Vorarlberger Krebshilfe im Alten Kino Rankweil war ein Erfolg auf allen Linien und stellte alle bisherigen Veranstaltungen in den Schatten. Eine Rekord-Spendensumme von 30.600 Euro konnte gesammelt und an die Vorarlberger Krebshilfe übergeben werden. Katharina Leissing, Geschäftsführerin des Alten Kinos und Obmann Michael Mathis, überreichten den Betrag an Bernd Hartmann, den neuen Präsidenten der Vorarlberger Krebshilfe, der vor einigen Jahren die Nachfolge von Pionier Gebhard Mathis angetreten hat.
Die Übergabe erfolgte in zwei Teilen: Am zweiten Abend der Veranstaltung nach der Pause wurden bereits 28.800 Euro gesammelt und übergeben. Durch zusätzliche Spenden nach der eigentlichen Scheckübergabe kamen beeindruckende 1.800 Euro hinzu, was die Gesamtsumme auf stolze und imposante 30.600 Euro erhöhte. „Man spürt, dass die Menschen wieder bereit sind, Gutes zu tun. Nach der Corona-Pandemie läuft alles wieder in einem normalen Rahmen. Es war ein Fest für das Ehrenamt und der Solidarität auf allen Linien”, freute sich Armin Wille, Mitorganisator des Alten Kinos, im Gespräch mit den Vorarlberger Nachrichten.
Die traditionelle Veranstaltung stand unter dem Motto “Gutes tun” und zeigte einmal mehr, wie groß die Hilfsbereitschaft in der Region ist. Insbesondere die Rankweiler und Bewohner des Vorderlands, aber auch vom ganzen Land erwiesen sich als großzügig und engagiert. Rund 50 freiwillige Helfer des Alten Kinos unterstützten die professionelle Durchführung der Benefizveranstaltung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.
Neben dem organisatorischen Engagement begeisterte auch das hochkarätige musikalische Programm das Publikum. Musiker wie Bernie Weber, Reinhold Bilgeri, Michael Köhlmeier, Harry Marte, Paul Winter, Puma und erstmals auch Petra Bonmassar standen unentgeltlich auf der Bühne und lieferten ein musikalisches Spektakel, das an beiden Abenden für ein restlos ausverkauftes und überfülltes Altes Kino sorgte. Die musikalische Vielfalt und Qualität trug maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei und unterstrich den karitativen Geist des Events.
Die gesammelten 30.600 Euro, neben den Eintrittsgeldern waren auch viele Firmen wie Getzner Textil die großen Unterstützer und die Hunderten Besucher im Alten Kino, werden von der Vorarlberger Krebshilfe gezielt für die Forschung und medizinische Projekte eingesetzt, um krebskranken Menschen die bestmögliche Unterstützung zu bieten. “Die Spenden tragen dazu bei, Hoffnung zu schenken und die Lebensqualität vieler Betroffener zu verbessern”, betonte Präsident Bernd Hartmann in seiner Dankesrede.
Die Veranstaltung im Alten Kino Rankweil ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Solidarität und Gemeinschaftssinn zu großen Erfolgen führen können. Mit der Rekordsumme und einem überwältigenden Publikumszuspruch sendet das Charity-Event ein starkes Signal für die Bedeutung des Helfens und Miteinanders. VN-TK