Feuerwehrnachwuchs überzeugt beim Wissenstest

Im Bezirk Dornbirn konnte beim Wissenstest die weiße Flagge gehisst werden.
Hohenems „Wir sind sehr stolz auf das, was ihr heute gezeigt habt“, lobte Marcel Fitz, Bezirksfeuerwehrjugendreferent, den Nachwuchs der Feuerwehren aus Dornbirn, Hohenems und Lustenau. Beim Wissenstest in Weiler wurde am Samstagnachmittag überprüft, wie gut die Jugendlichen das Feuerwehr-Know-how verinnerlicht haben. Zum ersten Mal feierten die drei Wehren gemeinsam die feierliche Übergabe der Abzeichen. Beim Feuerwehrhaus in Hohenems erhielt jede und jeder persönlich ihr Abzeichen. Anschließend feierten sie ihre Leistung mit einer leckeren Pizza, die direkt am Vorplatz an die begeisterten Florianis ausgegeben wurde.

Fundiertes Wissen bei Feuerwehrjugend
Gemeinsam mit den Wehren des Bezirkes Feldkirch absolvierten die Jugendlichen den Wissenstest in Weiler. An zehn Stationen überprüften die Jugendleiter das Wissen ihrer Schützlinge mit praktischen und theoretischen Fragen. So wurden sie beispielsweise zur Ersten Hilfe befragt, mussten Knoten binden, Fragen zu gefährlichen Stoffen beantworten, mit Kleinlöschgeräten umgehen und technische Fragen lösen. „Bei der Feuerwehrjugend kommen sie bereits mit der ganzen Bandbreite der Feuerwehr-Themen in Kontakt, sodass sie mit 16 Jahren in den Aktivstand wechseln können“, erklärt Marcel Fitz. Die Wissenstests dienen den Verantwortlichen dazu, genau zu analysieren, wie gefestigt das Gelernte bei den Nachwuchskräften ist.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Ausgezeichnete Abschlüsse
Zur feierlichen Übergabe im Feuerwehrhaus Hohenems erschienen einige Ehrengäste, darunter der Hohenemser Bürgermeister Dieter Egger, Lustenaus Bürgermeister Patrick Wiedl, Hohenems’ Feuerwehr-Kommandant Mathias Österle, Peter Kaufmann (FW Dornbirn), Pascal Fitz (FW Lustenau) und Andreas Hosp vom Landesfeuerwehrverband.

„Ich gratuliere euch zu euren Leistungen. Ihr habt heute gezeigt, wie man mit Leidenschaft und Kameradschaft diesen Nachmittag erfolgreich meistern kann“, lobte Andreas Hosp die versammelte Mannschaft. Auch Hohenems Bürgermeister Dieter Egger fand lobende Worte für den Nachwuchs: „Macht weiter so. Wir sind mächtig stolz auf euch. Ihr seid unsere Zukunft.“ Im Anschluss an die feierliche Zeremonie erhielten die Teilnehmer frisch gebackene Pizza aus einem mobilen Pizzaofen, der bereits direkt am Festplatz stand. BVS




