Pensionist erfasst zwei Fußgänger mit Pkw

VN / 21.04.2025 • 14:49 Uhr
Unfall
Eines der Unfallopfer wurde zunächst gegen die Windschutzscheibe geschleudert. m. shourot (2)

Mann und Frau bei Unfall in Schwarzach schwer verletzt.

Schwarzach Am Ostermontag gegen 8:30 Uhr ereignete sich in einer Sackgasse am Hang in Schwarzach, im Kellaweg, einem dicht besiedelten Wohngebiet, ein schwerer Verkehrsunfall.

Ein über 80-jähriger Pkw-Lenker, der mit einem Leihwagen mit manueller Schaltung unterwegs war, war bergab unterwegs, als er auf der engen, kurvigen Bergstraße die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Laut ersten Informationen war der Fahrer, der sonst hauptsächlich Automatik fährt, mit der manuellen Kupplung überfordert.

Dabei erfasste der Pkw zwei Fußgänger, eine Frau und einen Mann, die sich in der Kurve auf dem Gehweg befanden. Der Wagen traf die beiden mit großer Wucht: Die Frau wurde zur Seite geschleudert, der Mann wurde über das Fahrzeug hinweg katapultiert. Beide wurden schwer verletzt. Rund 15 Einsatzkräfte des Roten Kreuzes, darunter mehrere Notärzte, waren im Einsatz und taten alles Mögliche, um den beiden Verletzten sofort zu helfen.

Unfall
Die Verletzten wurden noch vor Ort von den Rettungskräften erstversorgt.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Zwei Rettungshubschrauber wurden angefordert. Ein Patient ist zum LKH Feldkirch, der andere zum Kantonsspital St. Gallen geflogen worden. Die Feuerwehren Schwarzach, Wolfurt und Dornbirn unterstützten die Rettungsmaßnahmen vor Ort. Gemeinsam mit Polizei und Rettungskräften sicherten sie den Landeplatz am Fußballplatz in Schwarzach, richteten einen Sichtschutz ein, regelten den Verkehr ab und betreuten betroffene Anwohner. Der Lenker blieb ersten Informationen zufolge unverletzt, stand jedoch unter Schock. Die Polizei ermittelt derzeit gemeinsam mit dem Landessachverständigen Christian Wolf und der Spurensicherung, um den genauen Unfallhergang umfassend zu rekonstruieren.