Laufbegeisterte rannten bei der Lustenauer Meile

Am Samstag fand im Lustenauer Parkstadion die 25. Sparkassen-Meile statt.
Lustenau Über 660 Kinder und Erwachsene nahmen an der diesjährigen Luschnouar Sparkassen-Meile teil, wie Eva Wolf (44), Organisatorin und Präsidiumsmitglied der Turnerschaft Lustenau, erfreut berichtet. „Wir feiern dieses Jahr Jubiläum. Die Meile findet zum 25. Mal statt“, sagt sie stolz. Sie freut sich über die große Resonanz in der Bevölkerung und die jährliche Motivation zur Teilnahme. Vom zweijährigen Kind bis zum 65-Jährigen: Alle waren mit Begeisterung dabei. Auch der Wettergott meinte es gut mit der Turnerschaft Lustenau. Am Tag der 25. Sparkassen-Meile blieb es trocken und sogar die Sonne zeigte sich.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Begeisterung fürs Laufen
Vor Ort war die neue Sportgemeinderätin Nadine König (ÖVP). „Es ist ein tolles Zeichen, dass so viele Kindergärten und Schulen mit den Kindern teilnehmen und sich für das Laufen begeistern“, sagt sie. Die Meile ist jedes Jahr aufs Neue ein sehr gut organisiertes Event, wie sie erzählt. Eva Wolf von der Turnerschaft freut sich ebenfalls, dass jedes Jahr viele Kinder teilnehmen, auch jene, die keinem Verein angehören und sich sonst weniger bewegen. „Es zeigt, dass die Kinder gerne rennen und sich natürlich auch über eine Medaille am Ende freuen“, erklärt sie. Gespannt warteten die einzelnen Jahrgänge, bis sie an der Reihe waren und der Startschuss für sie fiel.

Sportliche Vorbereitung
Einige Kinder bereiteten sich bereits Tage vor der Meile auf das Event vor und gingen laufen, darunter Johanna (9) und Louisa (9), die sich gut eingestimmt hatten. „Wir sind bereit und haben uns vorhin noch aufgewärmt“, verrät Louisa. Während die einen ihren Kampfgeist demonstrierten, feuerten andere lautstark ihre Freunde an. Valerie und Sophia bastelten sogar ein Plakat, um ihre Klasse, die 3c der Volksschule Rheindorf, anzufeuern.

Die drei besten Läufer der jeweiligen Jahrgänge wurden bei der Siegerehrung namentlich erwähnt und durften sich neben dem Sieg über ein kleines Geschenk freuen. Auch wurde die teilnehmerstärkste Klasse bei der Luschnouar Meile ausgezeichnet. Hier holte sich die 3a-Klasse der Volksschule Rotkreuz 150 Euro für ihre Klassenkasse. Stolz nahmen die Kinder ihre Preise entgegen und waren sich einig: Nächstes Jahr treten sie wieder an. Bis dahin wird fleißig trainiert. BVS







