Digitale Welten menschlich gedacht

VN / 12.06.2025 • 11:11 Uhr
Hanno Fäßler hat mit 18 Jahren eigene Onlinshops gebaut und mit 23 seine e-Commerce-Agentur gegründet.
Hanno Fäßler hat mit 18 Jahren eigene Onlinshops gebaut und mit 23 seine e-Commerce-Agentur gegründet. JH

Hanno Fäßler ist Spezialist im E-Commerce – aber alles andere als der typische Tüftler.

Dornbirn Wer an einen typischen ITler denkt, hat schnell ein Bild im Kopf: Still, blasser Teint vom Neonlicht der Monitore, schwarz gekleidet. Einer, der in Codes denkt. Sympathisch, aber introvertiert. Und dann trifft man Hanno Fäßler, einen lockeren Typ mit vielfältigen Interessen. Er liest viel, beschäftigt sich mit Philosophie, Psychologie und erlernt Sprachen. Spaziergänge mit seiner Freundin Sandra und Treffen mit Freunden gehören ebenso zu seinem Alltag wie Besuche im Fitnessstudio. „Meine Eltern und Sandra mussten einiges tun, damit ich nicht in der Digitalwelt verschwinde“, sagt der 27-Jährige und lacht. Als HTL-Schüler tat er die ersten Schritte in die Selbstständigkeit. Er verbrachte seine Freizeit nicht nur mit Coding-Projekten, sondern realisierte auch mehrere Onlineshops – von der Installation bis zur Umsetzung. Als 23-Jähriger startete er seine eCommerce Growth Agentur.

Digitale Welten menschlich gedacht: Ein Lebenselixier ist Kaffee – dafür muss auch mal Zeit sein. (jh/4)
Ein Lebenselixier ist Kaffee – dafür muss auch mal Zeit sein. JH

Aufgewachsen ist Hanno in einer Handwerker-Familie. „Mein Vater Michael ist Installateur. Meine Mutter Zlate ist kurz vor dem Balkankrieg zu meiner Oma gezogen, die bereits in Vorarlberg arbeitete“, erzählt der Dornbirner. Mit seiner Kindheit verbindet er Erinnerungen an unbeschwerte Spiele, daran, dass ihm seine Eltern ermöglichten, viele Chancen nutzen zu können. Aber auch daran, dass er als Außenseiter galt. „Es war schwer, Freunde zu finden. Das Lernen ist mir leicht gefallen, ich wurde als Streber eingestuft und deshalb oft gemieden. Rückblickend hat mich auch das positiv geprägt“, resümiert Hanno.

„Onlineshops sind nicht nur digitale Regale. Einladung und Erlebnis verbinden sich.“

Hanno Fäßler, E-Commerce-Experte

Als kleiner Bub wollte er Archäologe werden, später Psychologe. „Mein Vater, der bodenständige Handwerker, hat gesagt: Lern‘ was Gscheits. Da bot sich der HTL-Besuch an.“ Nach dem Abschluss und dem Dienst im Bundesheer startete er als Konstrukteur im Stahl- und Wasserbau seine Karriere. „Ich durfte Wasserkraftwerke vor Ort mit aufbauen. Es war eine tolle Erfahrung, selbst Hand anzulegen“, erzählt er. Trotzdem zog es ihn mehr in die Digitalwelt.

Digitale Welten menschlich gedacht: Der 27-Jährige hat den ersten Mitarbeiter – Tim Wolfgang – eingestellt.
Der 27-Jährige hat den ersten Mitarbeiter – Tim Wolfgang – eingestellt. JH

Während seiner HTL-Zeit hatte der intelligente Bursche einige Onlineshops aufgesetzt, verfügte über Erfahrungen im Dropshipping-Modell, einer E-Commerce-Form, bei der ein Online-Händler Produkte anbietet, ohne diese selbst zu lagern. Learning by doing war da angesagt. Rückschläge gab es, Hanno verlor nicht den Mut, saugte Wissen in sich auf, nutzte Mentoring-Kurse. Dabei fand er einen Geschäftspartner, mit dem er einen Onlineshop für Haushaltszubehör aufbaute. „Unser Ziel war ein Umsatz von monatlich 50.000 Euro.“ Das war binnen weniger Monate erreicht. Der Shop wurde nach etwa einem Jahr verkauft. Der Geschäftspartner widmete sich einem anderen Business, und Hanno gründete die eCommerce Growth Agentur.

Digitale Welten menschlich gedacht: Seinen Arbeitsplatz hat Hanno im Coworking-Space.
Seinen Arbeitsplatz hat Hanno im Coworking-Space. JH

Der Dornbirner versteht sich als Wachstumspartner von Unternehmen. Einfach gesagt, er bringt Onlineshops in Schwung. „Ein zentrales Thema ist die Conversion Rate – also wie viele der Besucher tatsächlich zu Käufern werden. Zudem ist es wichtig, die Nutzerzugriffe auf den Onlineshop stetig zu steigern“, erklärt Hanno, zertifiziert als Experte in der Verkaufspsychologie.

Auf einem Whiteboard in seinem Zuhause steht „Per aspera ad astra”. Dieses Zitat impliziert, dass man durch Mühsal oder Kämpfe sein Ziel erreicht. Gestartet mit einem Laptop im Wohnzimmer, arbeitet Hanno heute im Coworking-Space, hat über 50 Unternehmen online wachsen lassen und den ersten Mitarbeiter eingestellt. Mittelfristig soll die Agentur mit einem starken Team weiter wachsen“ Seine Vision: „Als Angel Investor neue Ideen fördern und Innovationen zum Fliegen bringen.“ JH

Zur Person

HANNO FÄSSLER
GEBOREN 20.05.1998 in Dornbirn
WOHNORT Dornbirn
FAMILIENSTAND in fester Beziehung mit Sandra
BERUF Maschinenbauer, Inhaber der eCommerce Growth Agentur
HOBBY Lesen, Sprachen, Fitnessstudio