Mit einem Kuchenstück etwas Gutes tun: Über 1500 Euro für Schmetterlingskinder gesammelt

VN / 13.06.2025 • 08:00 Uhr
Spendenübergabe an die Schmetterlingskinder (DEBRA) mit Quadro Ernst
Bei der Spendenübergabe (v. l.): Wirtin Bernadette Konzett, Quadro Ernst und Bürgermeister Werner Konzett. VN/JUN

Quadro Ernst sammelte bei der Eröffnung des Gasthauses Seewaldsee erneut Spenden für die Schmetterlingskinder.

Fontanella 1551,70 Euro kamen bei der Eröffnung des Gasthauses Seewaldsee am 18. Mai zusammen. Die neuen Pächter, Bernadette und Jürgen Konzett, haben gemeinsam mit dem Feldkircher Musiker Quadro Ernst eine Spendenaktion organisiert: Kuchen gab es gegen eine freiwillige Spende – jeder konnte selbst bestimmen, wie viel er für sein Stück zahlen wollte. Der Erlös ging zur Gänze an DEBRA Austria, die sich für die medizinische Versorgung der sogenannten Schmetterlingskinder einsetzt. Quadro Ernst zeigte sich zufrieden: Ein Gast, Alfons Burtscher aus Thüringen, spendete allein 1000 Euro.

Quadro Ernst sammelt seit zweieinhalb Jahren Spenden für die Schmetterlingskinder. In dieser Zeit sind bereits über 100.000 Euro zusammengekommen, die er zuletzt im Rankweiler Hof an DEBRA Austria übergeben hat – vertreten durch Anja Biem und Rainer Riedl. „Was ich da mache, sei einmalig in Österreich“, freute sich der Feldkircher über das Lob der Organisation.

“Die Leute kennen mich”

Seit 21 Jahren organisiert Quadro Ernst bereits Benefizveranstaltungen und Spendenaktionen – zunächst für das „Netz für Kinder“, nun für die Schmetterlingskinder. „Die Leute kennen mich“, sagt er. Deshalb vertrauen sie ihm auch. „Das Geld kommt vom Herzen.“ Mit den Spenden werden sowohl betroffene Familien als auch die Forschung unterstützt. So wird beispielsweise Spezialkleidung für die Kinder entwickelt, und auch an neuen Salben wird derzeit geforscht.

Bürgermeister Werner Konzett zeigte sich erfreut darüber, dass im Rahmen der Eröffnung mit der „großartigen Spendenaktion von Quadro Ernst ein kleiner Beitrag für die Schmetterlingskinder geleistet wurde“. Zwischen 200 und 300 Gäste nahmen an der Feier teil. Die Alpenrammler sorgten für musikalische Unterhaltung. Während der Spendenscheck offiziell übergeben wurde, trommelte Quadro Ernst bereits weiter für die gute Sache. Der Jahrgang 1947 aus Götzis ließ sich nicht lange bitten und überreichte ihm spontan mehrere Geldscheine. Bürgermeister Werner Konzett und Quadro Ernst rundeten schließlich auf, sodass an diesem Tag weitere 200 Euro für die Schmetterlingskinder zusammenkamen.