Photovoltaikanlage in Flammen

VN / 22.06.2025 • 14:06 Uhr
Maurice Shourot
Die Feuerwehr öffnete das Dach und nahm die angebrannten Photovoltaikanlagen herunter. vol.at (2)

Brand eines Dachstuhls führte in Doren zu einem Großeinsatz.

Doren In Doren ist es am Samstag gegen 13:20 Uhr zu einem Brand in einem leerstehenden Wohnhaus gekommen. Ein Mitglied der Feuerwehr Doren, das in der Umgebung lebt, wurde durch die Pagermeldung auf den Brand aufmerksam und machte sich mit zwei Handfeuerlöschern umgehend auf den Weg. Vor Ort stellte der Mann fest, dass aus dem südöstlichen Bereich der Satteldachfläche Flammen aus den dort installierten Photovoltaikplatten austraten. Er leitete umgehend einen ersten Löschangriff ein.

“Beim Eintreffen hat es auf dem Dachstuhl und Dach gebrannt”, schilderte Stefan Flatz, Einsatzleiter der Feuerwehr Doren. Auf dem Gebäude befanden sich Photovoltaikanlagen. “Die Flammen waren etwa einen halben Meter hoch”, so Flatz. Das Gebäude selbst sei nicht bewohnt und derzeit nicht an das Stromnetz angeschlossen. “Zum Glück ist das Haus unbewohnt”, betonte der Einsatzleiter.

Maurice Shourot
Insgesamt 110 Feuerwehrleute waren bei den Löscharbeiten im Einsatz.

Ausbreitung verhindert

Im Inneren des Hauses befindet sich laut Flatz eine Vollbetondecke, was offenbar eine weitere Ausbreitung des Feuers verhinderte. Die Feuerwehr öffnete das Dach und nahm die angebrannten Photovoltaikanlagen herunter.

Im Einsatz standen laut Angaben der Feuerwehr insgesamt 110 Kräfte. Neben der Feuerwehr Doren waren Einsatzkräfte aus Sulzberg, Andelsbuch, Langen bei Bregenz und Thal beteiligt. Zusätzlich waren zwei Fahrzeuge des Roten Kreuzes vor Ort. Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt. Die Ermittlungen laufen. Der Hauseigentümer befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht am Einsatzort und traf erst rund 15 Minuten später ein. Am Rohbau entstand beträchtlicher Sachschaden.