Tänzerischer “Flashback” auf der Kulturhausbühne

VN / 24.06.2025 • 16:15 Uhr
Volle Bühne und große Emotionen bei der 29. Schulaufführung der Dance Art School Dornbirn.
Volle Bühne und große Emotionen bei der 29. Schulaufführung der Dance Art School Dornbirn. Carmen Thurnher

Über 300 Mitwirkende begeisterten bei der Schulaufführung der Dance Art School Dornbirn.

Dornbirn Wenn sich über 300 Tänzerinnen und Tänzer im Alter von zwei bis 88 Jahren auf einer Bühne begegnen, dann ist das mehr als eine Show – es ist ein Fest der Bewegung. So geschehen vergangenes Wochenende im Dornbirner Kulturhaus. Mit ihrer 29. Schulaufführung „Flashback“ verwandelte die Dance Art School Dornbirn das Kulturhaus in einen pulsierenden Saal voller Erinnerungen, Emotionen und tänzerischer Vielfalt – „eine Hommage an fast drei Jahrzehnte gelebte Tanzgeschichte“, wie Tanzschulleiterin Christine Hefel erklärte.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Klein gestartet

Was 1996 klein begann, hat sich längst zu einer festen Größe in der regionalen Tanzszene entwickelt. Die diesjährige Aufführung spannte einen eindrucksvollen Bogen über 29 Jahre Schulgeschichte – mit Tanzstilen, Choreografien und Musik aus unterschiedlichen Zeiten. Dabei ging es aber nicht nur um Nostalgie, vielmehr war schön zu sehen, was für eine Energie entstehen kann, wenn Jung und Alt zusammen auf der Bühne stehen und ihre Leidenschaft fürs Tanzen zum Besten geben.

Tanz verbindet Generationen: Farbenfrohe Kostüme unterstreichen die Kreativität der Choreografien
Farbenfrohe Kostüme unterstreichen die Kreativität der Choreografien.

Jung und Alt begeisterten

Ob erste tänzerische Schritte der ganz Kleinen oder die Ausdrucksstärke der älteren Tänzerinnen und Tänzer – jede Darbietung trug ihre eigene Handschrift und demonstrierte auch die Vielfalt der Tanzrichtungen der Dance Art School. „Ein fantastischer und emotionaler Rückblick auf 29 Jahre unserer Tanzschule“, fasste Hefel ihre Eindrücke zusammen und zeigte sich spürbar bewegt von der Begeisterung auf und vor der Bühne.

Tanz verbindet Generationen: Von Ballett bis Streetdance zeigte sich die Vielfalt der Schule.
Von Ballett bis Streetdance zeigte sich die Vielfalt der Schule.

Das Publikum bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus. Viele zeigten sich beeindruckt von der Professionalität der Aufführung und der spürbaren Freude, der Teilnehmenden. Möglich gemacht wurde dieser Abend durch das Team rund um Christine Hefel, allen voran den Tanzpädagogen Nicole Gunz und Bruno Fernandes, die mit viel Hingabe wochenlang an der Umsetzung arbeiteten.

Tanz verbindet Generationen: Ein Abend voller Energie und tänzerischer Vielfalt.
Ein Abend voller Energie und tänzerischer Vielfalt.

Mit der diesjährigen Show wurde nicht nur ein Rückblick gefeiert, sondern auch der Startschuss ins Jubiläumsjahr gesetzt. 2026 feiert die Dance Art School ihr 30-jähriges Bestehen. Der Termin für die große Jubiläumsaufführung steht bereits fest – Freitag, 26. Juni 2026. Und die Vorfreude darauf ist bereits jetzt spürbar. cth

Tanz verbindet Generationen: Die Tanzpädagogen hatten sich eine tolle Show überlegt.
Die Tanzpädagogen hatten sich eine tolle Show überlegt.
Tanz verbindet Generationen: Das Team der Dance Art School freute sich über den langanhaltenden Applaus.
Das Team der Dance Art School freute sich über den langanhaltenden Applaus.
Tanz verbindet Generationen: Der Vorhand schloss sich und die Dance Art School macht sich schon bereit für das anstehende Jubiläumsjahr.
Der Vorhand schloss sich und die Dance Art School macht sich schon bereit für das anstehende Jubiläumsjahr.