Ein Geschenk für die Austria Lustenau

Sport / 13.07.2025 • 21:00 Uhr
Ein Geschenk für die Austria Lustenau
Unmittelbar nach dem Seitenwechsel erzielte Ibrahim Ouattara (l.) nach einem Abwehrfehler der Röthner den Führungstreffer für Austria Lustenau. VN/Stiplovsek

1500 Fans sahen anlässlich der Clubheim-Eröffnung in Röthis aber auch schöne Tore.

Röthis Bei sommerlichen Temperaturen und bester Stimmung verwandelte sich die Sportanlage in Röthis in ein Fußball-Volksfest: 1500 Zuschauer verfolgten die Testpartie zwischen dem VN.at-Eliteligaklub SC Röthis und Zweitligist SC Austria Lustenau – und wurden mit drei Treffern nach der Pause belohnt.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Ein Geschenk für die Austria Lustenau

Die erste Halbzeit verlief überraschend ausgeglichen. Röthis verteidigte mit viel Einsatz und Geschlossenheit, hielt ein torloses Remis bis zur Pause und zwang die Lustenauer zu Geduld. Erst nach dem Seitenwechsel platzte der Knoten: Ein gravierender Abwehrfehler der Röthner eröffnete Ibrahim Quattara die Chance zur Führung – ein Geschenk, das er dankend annahm.

Ein Geschenk für die Austria Lustenau

Danach übernahm die Austria endgültig das Kommando. Zwei sehenswerte Treffer von Melih Akbulut und Lukas Ibertsberger sorgten für klare Verhältnisse. Beide Tore fielen nach technisch starken Kombinationen – besonders Ibertsbergers Distanzschuss ließ das Publikum aufhorchen. Einmal hatte Röthis bei einem Stangenschuss von Ibertsberger Glück.

Ein Geschenk für die Austria Lustenau

Luft nach oben

Lustenau-Coach Markus Mader war mit dem Ergebnis zufrieden, sah aber noch Luft nach oben: “In der ersten Hälfte haben wir uns zu schwergetan, auch wenn Röthis gut organisiert war. Der hohe Ballbesitz wurde dann auch in Zählbares umgemünzt.” Er verwies zudem auf die hohe Belastung in der Vorbereitung und die Ausfälle bzw. Absenzen mehrerer Stammspieler. Nur 14 Spieler kamen zum Einsatz.

Fußball

Testspiel

SC Röfix Röthis – SC Austria Lustenau 0:3 (0:0)
Röthis, Sportplatz an der Ratz, 1500 Zuschauer, SR Medwed
Torfolge: 48. 0:1 Quattara, 62. 0:2 Akbulut, 65. 0:3 Ibertsberger


SC Austria Lustenau: Schierl – Ibertsberger, William, Maak, Delaye – Gorzel (78. Demirkol), Ismailcebioglu (62. Simonelli), Koc, Quattara – Vucenovic, Jastremski (46. Tuna)
Es fehlten: Böhm, Flatz, Voisine, Falconnier, Rouquette, Gmeiner, Grabher, Wade, Yeong, Diarra, Lahne, Eyamba

Ein Geschenk für die Austria Lustenau

Das Testspiel war die Generalprobe vor einem Highlight: Kommenden Samstag steigt die Heimpremiere im neuen Reichshofstadion – Gegner ist niemand Geringerer als der deutsche Bundesligist FC Augsburg. Für die Austria der letzte Prüfstein vor dem Auftakt im ÖFB-Cup in Kuchl – und für die Hunderten Fans ein weiterer Höhepunkt eines ohnehin stimmungsvollen Sommers. Thomas Knobel