FC Höchst startet gespannt in die neue Saison

VN / 13.08.2025 • 16:30 Uhr
Mit frischem Wind startet das Höchster 1b in die neue Saison.
Mit frischem Wind startet das Höchster 1b in die neue Saison.Phillip Plesch

Mit neuen Trainern und frischem Schwung geht es am Wochenende los.

Höchst Für die Fußballer des FC Höchst steht der Saisonstart vor der Tür. Dabei muss das Höchster Eins in der Landesliga ran, so tiefklassig wie seit Jahrzehnten nicht. Zum Auftakt geht es am Samstag (18 Uhr) nach Brederis. Das Höchster 1b ist in der 2. Landesklasse bereits am Freitag (11.30 Uhr) beim SV Lochau 1b zu Gast.

„Mit Samir Karahasanovic haben wir einen neuen Trainer, der seit dem ersten Tag eine klare Linie fährt“, sagt der Sportliche Leiter Michael Gehrer. „Wir werden auch in der neuen Saison unseren Weg fortsetzen, eigene junge Spieler einsetzen und uns stetig weiterentwickeln.“ Den zweiten Abstieg in Folge haben die Höchster gut weggesteckt. Der Kader wurde diesen Sommer nur leicht angepasst, das Grundgerüst aus Eigenbauspielern steht. „Die Chemie zwischen Team und Trainer passt. Aus den Testspielen konnten wir schon zahlreiche positive Eindrücke mitnehmen“, zeigt sich Michael Gehrer zufrieden.

FC Höchst startet gespannt in die neue Saison: Einige Nachwuchsspieler schafften den Sprung in die Männerteams.
Einige Nachwuchsspieler schafften den Sprung in die Männerteams.

Fitness als Erfolgsfaktor

In der kurzen Sommervorbereitung setzte der Trainer, der die Landesliga gut kennt, verschiedene Schwerpunkte im taktischen und athletischen Bereich. Er sieht in einer guten Fitness einen der Schlüssel für eine erfolgreiche Saison. Die Ergebnisse in den Testspielen hatten zwar ihre Höhen und Tiefen. Und im VFV-Cup war nach einem knappen Erstrunden-Erfolg bereits in der zweiten Runde Schluss. Doch die Höchster haben sich gefunden und blicken optimistisch und voller Tatendrang auf die kommende Spielzeit.

FC Höchst startet gespannt in die neue Saison: In Form kommen, war die Devise in der Vorbereitung.
In Form kommen, war die Devise in der Vorbereitung.

Frischer Wind im 1b 

So sieht es auch im Höchster 1b aus. „Ich denke, wir haben die kurze Vorbereitungszeit gut genutzt“, sagt Spielertrainer William Hörburger. „Neben mir als neuem Trainer galt es, auch zahlreiche junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu integrieren, was dank unseres erfahrenen Stammes sehr gut gelungen ist.“ Den Schwerpunkt der Vorbereitung legte Hörburger auf den taktischen Bereich. „Dank meines Vorgängers Heinz Fladenhofer konnte ich hier auf einem guten Fundament aufbauen“, betont er. Die Vorbereitungsspiele ließen zwar großteils noch Luft nach oben, doch der Fortschritt zeigte sich mehr und mehr. „Der Saisonstart kann jetzt also kommen, wir sind bereit“, freut sich William Hörburger. PPL