MTB Trophy findet erstmalig in Lech statt

Der Bike Club Arlberg bringt frischen Schwung in die Mountainbike-Szene und fördert dabei Einheimische und Gäste.
Lech Der Bike Club Arlberg veranstaltet heuer zum ersten Mal die Mountainbike Trophy in Lech und hofft auf viele Teilnehmer. Der Verein wurde im August 2023 gegründet und zählt bereits heute über 160 Mitglieder. „Wir haben den Verein gegründet, um dem Ganzen mehr Kraft zu geben und zu zeigen, dass dieser Sport viele Interessenten hat“, sagt Obmann Vinzenz Wingelmayr. In Lech gab es lange Zeit nur wenige offizielle Mountainbike-Strecken – trotz einer großen Zahl an begeisterten Bikern. Ziel des Bike Clubs Arlberg ist es, dies zu ändern.
Der Schwerpunkt liegt in der Entwicklung der Mountainbike-Infrastruktur am Arlberg sowie in der gezielten Förderung von Kindern und Jugendlichen. Um diese Themen zu verbreiten, gab es 2023 erstmalig den Lecher Bike- und Tourismustag. 120 Teilnehmende hörten verschiedene Fachvorträge und nahmen an einer Abstimmung teil. Das Ergebnis: 94 Prozent waren für die Weiterentwicklung dieses Vereins.
Vielfältige Angebote für Gäste und Nachwuchs
Um auch die Jüngeren nicht zu vernachlässigen, bietet der Bike Club Kinder- und Jugendtraining an. Die Weiterbildung von den Jüngeren ist dem Verein sehr wichtig. Ebenfalls konnte er mit der Unterstützung von Lech Zürs Tourismus Kurse für Gäste anbieten. Unter dem Titel “LechErLeben” können Urlauber die Region auf dem Mountainbike erkunden. Dies sorgte für viel positive Rückmeldungen. „Beim ‘LechErLeben’ ist die Idee, dass wir den Gästen unsere Heimat zeigen“, meint der Obmann des Bike Clubs Arlberg.

Aufgrund von großzügigen Unterstützern, war es dem Verein auch möglich, einen Pumptrack aus Holz in Oberlech aufzustellen. Ein weiteres Vorhaben, dass die Vereinsmitglieder erreichten, war das Winterrennen dieses Jahr. Dort sind sie mit den Fahrrädern auf der Piste Slalom gefahren, was bei den Teilnehmenden sehr gut ankam.
Verein mit großen Zielen
Für die Zukunft hat der Bike Club Arlberg ehrgeizige Pläne. Derzeit laufen Gespräche mit benachbarten Regionen, um eine große Mountainbikeroute einzurichten. Das Ziel wäre es, einen großen Rundkurs zu schaffen, der die Gemeinden Lech, Klösterle, Stuben, St. Christoph und St. Anton miteinander verbindet. „So ähnlich wie man im Winter auch mit den Skiern fahren kann“, erklärt Vinzenz Wingelmayr.
Das nächste große Event des noch jungen Vereins ist die MTB Trophy, die am 17. August erstmals in Lech stattfindet. Die MTB Trophy ist ein Rennen, bei dem nicht nur geübte Biker teilnehmen können, sondern Interessierte aus jeder Altersklasse. Es wird Kategorien für Kleinkinder, normale Mountainbikes und auch E-Bikes geben. FGA

