Für Julian in die Pedale treten

Mountainbike Club Langenegg beweist mit Charity-Event soziales Engagement.
Langenegg Unter dem Motto „#RadelnHilft! – Deine Runden für den guten Zweck“ steht der Bike-Event des Mountainbike Clubs Langenegg am Samstag, 6. September. Alle Radbegeisterten sind eingeladen, mit dem Fahrrad Runden zu drehen und sich für eine gute Sache einzusetzen. Der Gesamterlös der Veranstaltung kommt dem Langenegger Sozialprojekt „Ein Personenlift für Julian“ zugute.

Erleichterung durch Personenlift
Vor neun Jahren kam der kleine Sonnenschein Julian als Frühchen mit nur 720 Gramm zur Welt. Das Leben von Julian begann mit einem Schicksalsschlag, eine Hirnblutung bei der Geburt hinterließ schwere Spuren. Seine Entwicklung verläuft langsam und so ist der kleine Kämpfer mit seiner spastischen Zerebralparese sehr eingeschränkt. Julian kann nicht selbstständig sitzen, laufen oder sprechen und ist rund um die Uhr auf vollständige Unterstützung angewiesen. Trotz seiner schweren Einschränkung zeigt Julian immer wieder, wie viel Kraft und Lebensfreude in ihm stecken und erfreut seine Mitmenschen mit seinem herzhaften Lachen. Um den Alltag für Julian und der Familie zur erleichtern, wird im Wohnhaus ein Personenlift eingebaut.
Sportliches Programm

Am 6. September lädt der Mountainbike Club alle Radgbegeiserten ein, sich für Julian einzusetzen. Kinder und Erwachsene haben die Möglichkeit, von 13 bis 17 Uhr auf dem 900 m langen Rundkurs beim MTBC-Clubheim Runden für Julian zu fahren. Jeder fährt, solange er Lust hat. Vom Laufrad bis zum E-Bike ist alles erlaubt. Für Kinder gibt es eine verkürzte Kinderstrecke.

Gestartet wird in 3er-Teams oder einzeln. Die Rundenzeiten werden nicht gemessen. Einzig die Anzahl der zurückgelegten Runden ist ausschlaggebend für die Wertung. Wer die meisten Runden schafft, gewinnt einen Warenpreis. Fünf Teams und fünf Einzelfahrer werden belohnt. „Wir freuen uns, wenn viele Menschen mitradeln. Vor allem Firmen und Vereine möchten wir ansprechen, Teams zu bilden und sich gemeinsam an der guten Sache zu beteiligen“, erläutert Gottfried Steurer, Obmann des Mountainbike-Clubs.
Kinder helfen Julian
Für Kinder gibt es eine besondere Möglichkeit, das Projekt von Julian zu unterstützen: Im Veranstaltungsfolder befindet sich ein Suchbild mit zehn versteckten Bikesymbolen. Die Kinder sind aufgerufen, für jedes Bikesymbol einen Sponsor für einen Euro zu suchen und das jeweilige Symbol anzumalen. Wer für alle zehn Symbole einen Gönner gefunden hat, darf das vollständig ausgemalte Bild bei der Veranstaltung abgeben und den Spendenbetrag in die Spendenbox werfen. Unter allen Bildern werden tolle Preise verlost. Das Bild ist auch als Download unter www.radelnhilft.at verfügbar.
Als weiteres Highlight steht für die Kinder eine Hüpfburg zum Austoben bereit. Das Bewirtungsteam verwöhnt die Gäste mit kulinarischen Leckerbissen. Wer sich nicht sportlich betätigen möchte, kann die Veranstaltung auch durch den Genuss von Speisen und Getränken unterstützen. Detaillierte Infos zur Veranstaltung und die Online-Anmeldung sind auf www.radelnhilft.at zu finden. ME