Reiseziel Museum machte Halt im Museum Sonntag

Museen in Vorarlberg, Liechtenstein und Schweiz luden Familien zu kreativen Programmen ein.
Sonntag An drei ganz besonderen Sonntagen im Juli, August und September dieses Sommers öffneten Museen in Vorarlberg, Liechtenstein und der benachbarten Schweiz ihre Türen. Angeboten wurden spezielle Familien-Programme für Kinder und deren Angehörige. Dazu gab es ein Gewinnspiel, einen Stoffbeutel beim ersten Besuch und natürlich freie Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln im gesamten Reiseziel-Gebiet. Initiiert wurde die Aktion vom Land Vorarlberg, die Teilnahme der Museen erfolgt auf freiwilliger Basis. Allein in Vorarlberg beteiligten sich 28 Museen, in Liechtenstein und der Schweiz waren es 27.

Im Museum Großes Walsertal in Sonntag läuft derzeit die Ausstellung „Dialog mit der Herkunft“ mit Bezug auf die Familie Rauch. Auch Anna-Pia Rauch wirkte beim diesjährigen Familienprogramm mit. Sie lebt in Vorarlberg und verfügt über einen vielfältigen Ausbildungs- und Familienhintergrund: Sie studierte Friedens- und Konfliktforschung, Lehmarchitektur, bewegungsorientierte Körpertherapie und Kunstpädagogik. Heute arbeitet sie als Kunst- und Kulturvermittlerin.

Kinder konnten an den drei Aktionstagen Ornamente gestalten, die anschließend auf ein Blatt geprägt wurden. Daraus band Anna-Pia Rauch ein Buch, das die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Frida (7), Alwin (9) und Mira (7) waren begeistert – ihnen gefielen die Muster, sie basteln gern und entwickeln besonders gern eigene Ideen.
Monika Martin, eine der elf Ehrenamtlichen, die das Museum betreuen, meinte: „Es ist ein hochwertiges Programm. Die Kinder können hier ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Für mich ist es immer wieder faszinierend, wie sie sich in diese Arbeiten vertiefen.“
Über das ganze Jahr hinweg werden im Museum Führungen durch die 23 Räume angeboten, die ebenfalls gut angenommen werden. Das Interesse am Walsertum und der Geschichte der Walser ist offensichtlich groß.
Alle Informationen über das Angebot gibt es unter www.walsermuesuem.at.