Lustenauer Tracht stand im Mittelpunkt

75 Jahre Trachtengruppe wurde mit Gottesdienst gefeiert.
Lustenau Dieses Jahr feiert die Trachtengruppe Lustenau ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 75-jähriges Bestehen. Am vergangenen Wochenende wurde dieses Ereignis gebührend begangen, mit einem Oktoberfest (wir berichteten) im Reichshofsaal und einem feierlichen Festgottesdienst mit anschließendem Frühschoppen am Sonntag. “Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Tracht”, betonte Obfrau Corina Schwarz. Die Kirche St. Peter und Paul war am Morgen gut gefüllt, zahlreiche Besucher feierten gemeinsam mit dem traditionsreichen Verein dessen Geburtstag.

Stimmungsvolle Messe
Für die musikalische Gestaltung der Lustenauer Dialektmesse sorgte der Trachtenchor. Die Musik stammte von Wilhelm Fritz, einer Legende der Volksmusik, wie Hubert Ortner von der Trachtengruppe erklärte. Die Liedtexte schrieb Sieglinde Fitz-Grabher. Damit alle Anwesenden die Lustenauer Lieder verstehen konnten, wurden die Texte von Veronika Hofer vorab deutlich vorgelesen. Hofer beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Lustenauer Dialekt und ist die Stimme der Lustenauer Mundart-App “d’Luschnouar Sprôôch”. “Die volksnahen Lieder gehen direkt ins Herz. Die Texte sind sehr tiefgründig”, so Hofer.

Fahnenauszug und Frühschoppen
Befreundete Vereine der Trachtengruppe begleiteten die Gäste mit einem festlichen Fahnenzug von der Kirche zum Reichshofsaal, wo im Anschluss der Frühschoppen stattfand. Für beste Stimmung sorgte der Musikverein Concordia mit seinen musikalischen Darbietungen. Auch Landesrätin Martina Rüscher ließ es sich nicht nehmen, der Trachtengruppe persönlich zu gratulieren.BVS






