Weihnachtsmarkt am Schulhof im Hasenfeld

Der Weihnachtsmarkt der Volksschule Hasenfeld brachte festliche Stimmung auf den Schulhof.
Lustenau Der Weihnachtsmarkt der Volksschule Hasenfeld lockte zahlreiche Besucher auf den Schulhof. Schon von Weitem lag der Duft von Punsch in der Luft, während weihnachtliche Klänge und fröhliche Stimmen die winterliche Stimmung unterstrichen. Eltern, Lehrkräfte und Kinder nutzten die Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam die Vorfreude auf das Fest zu genießen. “Es ist wichtig, dass sich alle auch abseits des Schulalltages kennenlernen und das gesellige Beisammensein genießen”, erklärt Elternvereinsstellvertreterin Bettina Waibel.

Adventsmarkt als beliebte Tradition
Im vergangenen Jahr fand der Adventsmarkt an der Volksschule Hasenfeld erstmals statt und wurde von allen Seiten begeistert aufgenommen. “Das kam gut bei Eltern, Kindern und Lehrern an. So haben wir vom Elternverein beschlossen, es dieses Jahr gleich wieder zu machen”, berichtet Bettina Waibel. Die Initiative hat sich schnell als beliebte Tradition etabliert und sorgt dafür, dass die Schulgemeinschaft enger zusammenrückt. Es herrscht fröhliche Stimmung am Schulhof, der Elternverein freut sich über die große Resonanz.

Weihnachtslieder und Keksverkauf im Mittelpunkt
Ein Highlight des Nachmittags war das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern auf dem Schulhof. Viele Schüler haben gemeinsam mit ihren Lehrern ein paar Lieder vorbereitet, die sie ihren Gästen vorsangen. Schülerin Paula Jochum erzählte stolz: “Wir haben für alle Eltern und Großeltern, die hier sind, ein paar Weihnachtslieder gesungen.” Klassiker wie “In der Weihnachtsbäckerei” oder “Lasst uns froh und munter sein” durften dabei selbstverständlich nicht fehlen. Paula freute sich besonders über den Kinderpunsch und das Wiedersehen mit vielen Freunden. Im Mittelpunkt des Marktes stand der originelle Keksverkauf, den der Elternverein gemeinsam mit engagierten Eltern organisierte. “So kann jeder in den Genuss von einer Vielzahl selbst gebackener Kekse kommen”, sagt Waibel. Neben den süßen Leckereien konnten die Besucher auch selbst gebastelte Werke der Kinder an den Ständen erwerben. Die gesamten Einnahmen kommen den Schülerinnen und Schülern der Volksschule zugute. BVS


