Jahresabschluss beim Handicaptauchclub Vorarlberg

VN / 10.12.2025 • 14:58 Uhr
Das Backteam des HTCV-Vorarlberg
Das Backteam des HTCV Vorarlberg.Christian Fetz

Gemeinsames Keksebacken für den Adventhock.

Hörbranz Am Nikolaustag war im Clubheim des Handicaptauchclubs Vorarlberg (HTCV) in Hörbranz emsiges Treiben zu sehen und vor allem zu riechen. Schon vor der Tür wurde man mit Keks- und Plätzchenduft begrüßt. Im Clubheim selbst waren rund zehn fleißige Bäckerinnen und Bäcker am Werk, mischten Eier und Mehl, rollten Teig und stachen verschiedene Formen aus, bevor im Ofen die Leckereien gebacken wurden. Am Abend trafen sich dann weitere Mitglieder, Freunde und Verwandte des Handicaptauchclubs Vorarlberg, um den gemeinsamen Nikolaus- beziehungsweise Adventhock und zugleich den Vereinsjahresabschluss zu feiern. Bei bester Laune wurde zusammen gegessen, Geschichten vom vergangenen Tauchjahr erzählt und natürlich wurden die selbst gemachten Kekse verkostet.

Der Tauchclub hatte kleine und große Backhelfer
Der Tauchclub hatte kleine und große Backhelfer.

In der geselligen Runde durften die Mitglieder zu Recht stolz auf ihr HTCV-Jahr sein. Neben dem Antauchen, dem offiziellen Start ins Freiwassertauchen, im Frühling in Lustenau, wurde ein Dive-Buddy-Ausbildungscamp im Diepoldsauer Bad in der Schweiz organisiert. Ein Höhepunkt war sicher die gemeinsame Tauchreise nach Ägypten, bei der viele Eindrücke gesammelt wurden. Ein Tauchausflug ins Tessin fiel buchstäblich ins Wasser, wegen Hochwassers konnte nicht getaucht werden, trotzdem verbrachten die Mitglieder lustige und interessante Stunden miteinander. Von Mai bis September tauchen die Taucher mit und ohne Handicaps hauptsächlich im Diepoldsauer Bad und im Alten Rhein, von Oktober bis Mai kann im Balgacher Sportbad getreu dem Motto “Schweben wie Blätter im Wind” getaucht werden.

Mit Spaß, Freude und viel Elan am Backwerk: Gundi
Mit Spaß, Freude und viel Elan am Backwerk: Gundi.

Der Handicaptauchclub Vorarlberg wurde 2011 von einer kleinen Gruppe engagierter Taucherinnen und Taucher gegründet und ist ein Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen mit Handicaps im gemeinsamen Erleben mit Sporttaucherinnen und Sporttauchern den Tauchsport nahezubringen.
Der Verein besteht aus rund 70 Mitgliedern, die ihre Freude am Tauchen mit jedem teilen wollen. In Hörbranz hat der HTCV ein Clubheim mit großzügigen Räumlichkeiten und eigenem Kompressor. Das Clubleben spielt sich unangestrengt und locker, mit einem Schwerpunkt auf Spontanität, Fröhlichkeit und Familientauglichkeit ab. Weitere Infos unter www.handicaptauchen.at/handicaptauchclub. CHF

Mit voller Konzentration wurde abgewogen und gemischt
Mit voller Konzentration wurde abgewogen und gemischt.
Sauer macht lustig, Zitronen wurde ausgepresst
Sauer macht lustig, Zitronen wurden ausgepresst.
Genießen und Kosten gehört natürlich auch dazu
Genießen und Kosten gehören natürlich auch dazu.
Meisterwerk der Tauch-Back-Künstler
Meisterwerk der Tauch-Back-Künstler.
Ein Teil der HTCV-Mitglieder beim Nikolaus/Adventsabend
Ein Teil der HTCV-Mitglieder beim Nikolaus-/Adventsabend.