Den Websites Emotionen einhauchen

Marissa Hellmuth schafft Online-Erlebnisse, die die Menschen erreichen sollen.
Dornbirn Marissa Hellmuth macht ihrem Namen alle Ehre. Marissa – der Name steht für “die am Meer Lebende”. Und ähnlich wie das Meer war auch ihr Weg in Bewegung: Er führte sie über verschlungene Pfade von der Arbeit als Friseurin schlussendlich zur Webdesignerin. Sie gründete ihr Unternehmen Clearbrandsoul mit dem Ziel, digitale Auftritte zu entwickeln, die optisch klar und energetisch stimmig sind.

Die Kinderzeit hat die 27-Jährige im Bregenzerwald und in der Schweiz verbracht. “Wir sind oft umgezogen. Nach der Trennung der Eltern bin ich mit meiner Mama nach Doren zurückgekehrt”, erzählt sie. Ihr Spielzimmer war meist in der Natur, das gefiel Marissa und: “Ich habe gern der Nachbarin die Haare geschnitten”, sagt sie und lacht, denn die Frisur gelang meist nicht. Sie ließ sich davon nicht verdrießen – auf die Schulzeit folgte eine Lehre zur Friseurin. Damals stand der Teenager schon auf den eigenen Füßen, die Mutter lebte meist in der Schweiz. Und Marissa wollte ja ihre Friseurinnenlehre beenden. “Es hat Spaß gemacht, mich auch offener gegenüber den Menschen werden lassen.” Sie nahm an vielen Wettbewerben teil, gewann einige. Das viele Üben brachte ihr eine chronische Sehnenscheidenentzündung ein. Sie beendete den Job und stand an einer beruflichen Gabelung. Die junge Frau nahm allen Mut zusammen, wechselte zunächst in ein kleines, in der Folge in ein größeres Autohaus, erledigte als Quereinsteigerin administrative Arbeiten im Servicebereich. Marissa lernte viel, spürte aber auch, dass sie nicht am Ziel war. Auch diese Job-Tür schlug sie zu.
“Bei Websites zählt nicht die Fassade, sondern ob Werte und Identität wirklich spürbar sind.”
Marissa Hellmuth, Webdesignerin
Die nächste Station war ein innovatives Unternehmen, das auf die Herstellung von Prototypen spezialisiert ist. “Ich habe an verschiedenen Projekten mitwirken dürfen, war auch im Marketingbereich aktiv”, erzählt die junge Frau. Ihre Begeisterung für digitales Design wuchs.

Marketing und digitale Welt zu verbinden – das schien ihr Weg zu sein. “Ich hatte schon Zweifel, ob ich das schaffen würde, ohne Studium und ohne allzu große Erfahrung”, sagt Marissa über ihre Ankunft an dieser Wegkreuzung. Der Zufall öffnete ihr eine Tür, es gelang ihr, in eine Werbeagentur zu wechseln. “Leider wurde der Standort nach wenigen Monaten geschlossen.” Sie gab nicht auf, absolvierte viele Online-Weiterbildungen, arbeitete freiberuflich für Bekannte, beschäftigte sich in einem großen Unternehmen mit dem Thema Storytelling und Website-Gestaltung. “Ich wurde immer sicherer: das Webdesign-Thema mein Ding.”

Am Ziel war sie noch nicht, die Wendung in die für sie richtige Richtung brachte ein Retreat, eine Auszeit vom Alltag, in Bali. “Im Februar bin ich dorthin gereist, um mir klar zu werden, wohin meine Reise gehen sollte”, berichtet Marissa. Es wurde ihr bewusst, dass sie ihre bisherigen Erfahrungen – Kreatives aus dem Friseurjob, technisches Verständnis aus der Arbeit in Unternehmen – und ihre Weiterbildungen bündeln kann. In dieser Zeit stieß die junge Frau auch auf ein Feld, das vor einigen Jahren kaum jemand kannte: Human Design. “Einfach gesagt, beschreibt dies die individuelle Energie und hilft, authentisch zu leben und zu arbeiten”, erklärt die Dornbirnerin. Wieder in Vorarlberg, wusste sie, was sie wollte: selbstständig werden. Mit Bravour nahm sie alle Vorbereitungshürden und startete im Juli mit Clearbrandsoul in die Selbstständigkeit. Ihr Anspruch ist es, Websites zu schaffen, die sich nach der Energie und Persönlichkeit ihrer Kunden anfühlen – nicht nach allgemeinen Designregeln. Erfolge bestätigen, dass Marissa auf dem richtigen Weg ist.
Zur Person
MARISSA HELLMUTH
GEBOREN 24. April 1998 in Bregenz
WOHNORT Dornbirn
FAMILIENSTAND in Partnerschaft mit Mathias Bichler
BERUF Brand- und Webdesignerin
HOBBY Lesen, in der Natur sein, Reisen
KONTAKT www.clearbrandsoul.com